Frage von PuppyHeart, 67

Wie viel von meiner Ausbildungsvergütung bleibt mir noch übrig (bitte Text darunter aufmerksam lesen)?

Guten Tag liebe Community,

ich bin 16 Jahre alt und werde ab September 2016 meine Ausbildung beginnen. Da ich (leider) in einer Bedarfsgemeinschaft lebe, leben wir von Hartz IV (krankheitsbedingt). Wir beide leben zu zweit (Mutter und Sohn). Momentan leben wir von meinem Kindergeld i.H.v. 190€; Kindesunterhalt i.H.v. 334€ und den Alleinerziehendenzuschuss i.H.v. 50€. Der komplette Regelsatz meiner Mutter fällt auf Miete und Strom.

Nun werde ich aber ab Oktober 1200 € brutto bzw. 950 € netto verdienen. Dadurch habe ich keinen Anspruch mehr auf diesen Kindesunterhalt. Wird das Jobcenter für die 334€ teilweise oder vielleicht sogar ganz aufkommen? Weil ab Ausbildungsbeginn wird auch die Stromzahlung i.H.v. 250 € gestoppt! Diese Kosten würden auch noch auf mich zukommen.

Beste Grüße und vielen Dank für eingehende Antworten! :)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Ausbildung & Hartz IV, 29

Von deiner Vergütung nimmt dir keiner etwas weg,die bekommst du ja vom Ausbildungsbetrieb gezahlt,diese wird aber dann auf deinen Bedarf / Leistungen angerechnet,die deine Mutter ggf.für dich noch bekommen hat !

Das Jobcenter wird also schon mal keinen wegfallenden Unterhalt ersetzen,weil du selber genügend Netto Vergütung hast und deinen Bedarf aus eigenem anrechenbaren Einkommen decken kannst.

Strom wird auch nicht gezahlt,egal ob du eine Ausbildung machst oder nicht,dieser muss aus dem Regelsatz / Einkommen selber gezahlt werden,es sei denn es muss mit Strom geheizt werden und Wasser dezentral ( Boiler / Durchlauferhitzer ) erwärmt werden,dann gehören diese Kosten zu den KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) und würde mit zum Bedarf gerechnet.

Es kommt also darauf an was deine Mutter an KDU - Warmmiete zahlen muss.

Dir steht derzeit von 14 -17 Jahren ein Regelsatz von 306 € zu und dazu kommt dann dein Kopfanteil ( 50 % ) der KDU - das ergibt dann dein Bedarf.

Auf deine 1200 € Brutto stehen dir dann Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll zu,dass sind dann zunächst mal 100 € Grundfreibetrag.

Von 100 € - 1000 € Brutto 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto noch mal 10 % Freibetrag,diese Freibeträge werden dann addiert,theoretisch vom Nettoeinkommen abgezogen,mit sonstigem Einkommen wie Kindergeld / Unterhalt addiert und das würde dann das gesamte anrechenbare Einkommen ergeben.

Hast du dann so viel anrechenbares Einkommen,dass du deinen Bedarf aus eigenem Einkommen decken kannst,dann gehörst du nicht mehr zur BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) deiner Mutter und das bedeutet dann,dass deine Mutter vom Jobcenter gar nichts mehr für dich bekommt,also nur noch ihren Bedarf / Leistungen bekommt.

Dir stehen dann also bei 1200 € Brutto 300 € an Freibeträgen zu,abzüglich von deinen ca. 950 € Netto blieben hier ca. 650 € anrechenbares Nettoeinkommen.

Von diesen ca. 650 € geht dann zunächst dein Regelsatz von 306 € ab,blieben hier noch ca. 344 € für deinen Kopfanteil der KDU - übrig.

Angenommen die KDU - würde bei 650 € liegen,dann würde der Kopfanteil bei 325 € liegen,du würdest also dann nicht nur aus der BG - deiner Mutter raus sein,sondern du bräuchtest dein komplettes Kindergeld zur eigenen Bedarfsdeckung nicht mehr.

Das bedeutet dann für deine Mutter,dass Kindergeld würde wieder zum Einkommen von ihr und wenn sie selber kein Einkommen hat,dann würde das Jobcenter ihr vom Kindergeld theoretisch 30 € Versicherungspauschale abziehen,also nur 160 € von 190 € auf ihre Leistungen anrechnen.

Deine Mutter hat dann sogar 30 € mehr als vorher.

Für dich bedeutet das dann,du hättest deine ca. 950 € Netto,davon musst du deiner Mutter schon mal deinen Kopfanteil der KDU - zahlen und dazu dann noch den Kopfanteil für den Abschlag an Haushaltsstrom.

Dazu käme dann noch etwas für das reinigen deiner Sachen usw.und dazu noch Kostgeld für deine Verpflegung oder du einigst dich mit deiner Mutter darauf das du das dann selber machst.

Was dann noch übrig ist gehört dann dir.

Kommentar von PuppyHeart ,

Hallo isomatte,

vielen Dank für deine sehr ausführliche und freundliche Antwort. Letzten Donnerstag waren ich und meine Mutter beim Jobcenter in unserer Nähe und konnten so mit unserem Sachbearbeiter darüber reden. Folgendes dabei kam raus:

Es gibt keine Ausgleichszahlungen für den Kindesunterhalt, da ich über meinen Regelbedarf liege. Das Kindergeld wurde sozusagen auf meine Mutter überschrieben. Letztendlich kommt folgendes raus:

950 € (Nettogehalt) - 250 € (Strom - leider Stromheizung) - 334 € (Kindesunterhalts ERSATZ) = 366 € die mir übrig bleiben. 
Wir leben momentan von Kindergeld, Unterhalt und den Alleinerziehenden Bonus. Daher muss ich wohl für die 334 € aufkommen. 

Letztendlich finde ich das schon traurig als Azubi zum Altenpflegefachkraft mit einem Drittel entlohnt zu werden. Selbst wenn ich mit der Hälfte der Miete und Strom (125€ + 275€) inklusive Kostgeld würde mir immer noch mehr übrig bleiben als 366 € ohne Kostgeld. 

Vielen Dank nochmal für deine Antwort! :)

Kommentar von isomatte ,

Solange du noch bei einem Elternteil wohnst und minderjährig bist,wird deine Azubi Vergütung zu gleichen Teilen auf den Barunterhalt deines Vaters und den Naturalunterhalt der Mutter angerechnet !

Wenn du also dann 950 € Netto bekommst,dann kannst du in der Regel wegen der Ausbildung eine Pauschale wegen Aufwendungen von 90 € abziehen.

Es blieben dann noch ca. 860 € anrechenbares Netto,davon sind dann 50 % auf den Barunterhalt und 50 % auf den Naturalunterhalt der Mutter anzurechnen.

Das bedeutet,dein Vater muss für dich keinen Unterhalt mehr zahlen,da der anrechnbare Anteil bei ca. 430 € liegen würde und er bisher nur 334 € zahlen musste.

Beträgt die Miete nun 550 € und kommen dann noch mal 250 € für Strom wegen Heizung usw. dazu,dann würde das eine KDU - von 800 € ergeben,vorausgesetzt in den 250 € für Strom ist nicht noch ein Abschlag für den normalen Haushaltsstrom enthalten.

Dieser zählt nämlich nicht zu den KDU - der muss aus dem Regelsatz bzw.dem Einkommen gezahlt werden.

Geht man jetzt mal davon aus das da 80 € abgehen würden,dann blieben noch 170 € geteilt durch 2 Personen = 85 € Kopfanteil für jeden.

Dazu käme dann der Kopfanteil der KDU - von jeweils 275 €.

Demnach würde dein Bedarf bei derzeit 306 € Regelsatz + 275 € KDU - Kopfanteil + 85 € Kopfanteil Strom für Heizung / Warmwasser liegen,gesamter Bedarf = ca. 666 € pro Monat.

Von deinen 950 € Netto würden nach Abzug der Freibeträge auf Erwerbseinkommen noch ca. 650 € anrechenbares Netto bleiben,wenn du min. 1200 € Brutto hättest,sonst würde der Freibetrag unter 300 € liegen.

Demnach könnte dann schon mal nicht das ganze Kindergeld auf den Bedarf deiner Mutter angerechnet werden,weil du mit deinem anrechenbaren Netto deinen Bedarf nach diesem Beispiel noch nicht decken könntest,dir würden dann hier noch ca. 16 € fehlen.

Du musst also noch mal nachfragen was in den 250 € für Strom enthalten ist und muss dann ggf.den Abschlag für den normalen Haushaltsstrom davon abziehen und dann diesen Betrag durch 2 Personen teilen,ich hatte ja 80 € dafür angesetzt.

Es blieben hier also angenommen von den 190 € Kindergeld noch ca. 174 € übrig,weil du angenommen 16 € davon selber noch zur Deckung deines Bedarfs benötigen würdest.

Wenn deine Mutter dann außer dem Kindergeld kein weiteres Einkommen hätte,dann könnte man hier noch die 30 € Versicherungspauschale abziehen,es blieben dann nur noch ca. 144€ vom Kindergeld,was dann auf den Bedarf deiner Mutter angerechnet werden dürfte.

Deiner Mutter stünden dann also erst mal ihre 404 € Regelsatz zu und solange du noch zur BG - zählst und minderjährig bist,dann auf jeden Fall auch der Alleinerziehenden Mehrbedarf ( 48,48 € ) ,dazu käme dann der KDU - Kopfanteil von 275 € + angenommen 85 € Kopfanteil für Strom ( Heizung / Warmwasser ) = angenommen ca. 812,48 €.

Von diesem Bedarf würde dann das anrechenbare Kindergeld von angenommen 144 € abgezogen,deine Mutter müsste dann also vom Jobcenter noch ca. 668,48 € pro Monat bekommen.

Du hättest deine abgenommenen 950 € Netto,davon ginge dann angenommen 275 € für den KDU - Kopfanteil ab + diese 85 € Kopfanteil für Strom und ggf.noch dieser angenommene Kopfanteil von 40 € für den normalen Haushaltsstrom.

Das würden dann ca. 400 € ergeben und dazu käme dann noch Kostgeld für deine Verpflegung oder du machst es selber,also müssten dir vor Kostgeld ca. 550 € Netto bleiben.

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von frodobeutlin100, 27

Wenn Du ab Oktober 1200 € brutto bzw. 950 € netto verdienst, fällst Du aus der Bedarfsgemeinschaft komplett raus, das heißt Du musst Deinen Unterhalt komplett allein bestreiten (Deinen Lebensunterhalt zuzüglich Deines Mietanteils, den Du dann Deiner Mutter geben musst)

Deine Mutter bekommt weiterhin ihren Regelsatz und ihren Anteil an der Miete ...

PS: Das der Regelsatz für Deine Mutter für die Meite draufgeht, kann im Übrigen nicht so ganz sein, weil die KdU (Kosten der Unterkunft) zusätzlich zum persönlichen Lesitungssatz gezahlt werden ...

Deinen wegfallenden Kindesunterhalt ersetzt das Jobcenter selbstverständlich nicht ....

im Übrigen ist unklar was Du mit 250,00 für Strom meinst - kein Mensch verbraucht für 250,00 Euro Strom im Monat ...

Kommentar von PuppyHeart ,

Wir heizen auf Strom und das geht ziemlich ins Geld! Aus diesem Grund ist die Abschlagszahlung so hoch. Naja, wir leben momentan vom Kindergeld, Kindesunterhalt und Alleinerziehendenbonus. Wo ist dann der Regelbedarf meiner Mutter? Der wird der Miete angerechnet.

Kommentar von frodobeutlin100 ,

Deine Mutter bekommt ihren Regelbedarf (für Essen, Trinken, kleidung etc.) zuzüglich (!) ihren Anteil KDU (Kosten der Unterkunft = Miete) ....

Antwort
von Basti6000, 16

Vom Regelbedarf geht keine Miete runter. Die bekommt ihr separat bezahlt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community