Frage von nummer12345678, 87

Wie viel Vitamin D wird in 10 Minuten in der Sonne hergestellt?

Antwort
von LuciLiu, 50

Bei einem richtigen sonnenbad, sprich bei uns nur in den Sommermonaten möglichst unbekleidet ohne sonnencreme in der prallen mittagssonne, werden ca. 20.000 IE in 10-20 Minuten produziert. Ein längeres sonnenbad ist nicht nötig, da danach kaum mehr welches produziert wird.

Kommentar von nummer12345678 ,

Ich dachte ab 10000 IE wird die Produktion gestoppt

Kommentar von LuciLiu ,

achso, je brauner man wird, desto weniger nimmt der Körper in der zeit auf.

Kommentar von LuciLiu ,

nein, 20.000 ist recht normal.

Antwort
von sepp333, 36

Im Sommer in der Mittagszeit ca 10000 - 20000 IE bei ganz Körper Besonnung ohne Sonnencreme. Im Winter gar nichts, weil der Sonnenstand zu tief ist.

Antwort
von Baumwurst, 60

Sehr, sehr wenig.

Kommentar von nummer12345678 ,

Wie viel mg denn?

Kommentar von Baumwurst ,

Gibt unterschiedliche Lehrmeinungen, mein Anatomielehrbuch sagt ca. 250 Mikrogramm. Das ist zwar die 50-fache Tagesdosis, trotzdem im Vergleich zum Sommer sehr sehr wenig. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Kommentar von nummer12345678 ,

Ist doch nicht wenig!!!!!!

Kommentar von Baumwurst ,

Vergleichsweise zum Sommer und damit verbundenen, längeren Aufenthalten in der Sonne schon ;-)

Kommentar von nummer12345678 ,

Wie viel Minuten braucht man denn Ca. Im Sommer um 250 Mikrogramm herzustellen?

Kommentar von Baumwurst ,

Die gleiche Zeit, der einzige Unterschied ist nur, dass man sich im Sommer viel öfters in der Sonne aufhält und es (meistens) viel weniger bedeckte Tage gibt. Somit kommt man automatisch viel mehr in Kontakt mit der Sonne als im Winter, wo es meistens grau und "dunkel" ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community