Frage von Rosy1974, 26

Wie viel Vitamin D in IE nehme ich bei einer 30 minütigen Lichtduschensitzung bei 10.000 Lux auf?

Da ich an Schilddrüsenunterfunktion leide, achte ich darauf, dass ich genug Vitamine habe.

Ich habe eine LIchtdusche mit 10.000 Lux. Wenn ich 30 Minuten lang eine Sitzung mache, wie viel IE Vitamin D nehme ich in etwa zu mir?

Antwort
von TestBunny, 18

"Die Frage, wie viel Sonne der Mensch für eine ausreichende Vitamin-D-Produktion braucht ist also je nach äußeren Bedingungen sehr unterschiedlich zu beantworten. Aber selbst bei gleichen äußeren Bedingungen lässt sich diese Frage nicht eindeutig beantworten, da auch viele individuelle Faktoren eine Rolle spielen.

Die Höhe der Vitamin-D-Produktion hängt zunächst maßgeblich vom Hauttyp ab. Die Vitamin-D-Produktion verhält sich dabei ähnlich, wie die Anfälligkeit für Sonnenbrände: Bei blassen, rothaarigen Menschen wird schneller Vitamin D produziert als bei sehr dunkelhäutigen Menschen. (8, 9)

Es wird heute vermutet, dass die Fähigkeit Vitamin D zu produzieren einer der ausschlaggebenden evolutionären Faktoren für die Entwicklung blasser Haut war. Diese Theorie geht davon aus, dass sich der Mensch bei seiner Migration in nördlichere Gebiete über die Zeit evolutionär an die Sonnenverhältnisse angepasst hat, um die Vitamin-D-Produktion zu optimieren."

Auszug von: http://www.vitamind.net/sonne/

Antwort
von sepp333, 16

Keines, diese Lampen haben meist keine UVB Strahlen um Vitamin D zu bilden ( vitamindwiki.com) (vitamindelta.de)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten