Frage von IamViper1, 24

Wie viel Videomaterial passt auf SDXC-Karte?

Hallo,

ich habe heute eine SDXC-Karte von SanDisk erhalten die ich bestellt hatte. Die Speicherkapazität beträgt 64GB, Geschwindigkeit ist Class 10 und die Übertragungsrate beträgt bis 80 Mb/s. Meine Frage lautet nun, wie viel Videomaterial(in Minuten) passt auf diese Karte, wenn die Videos in Full HD(1920 x 1080) aufgenommen werden(Mit der Canon EOS 700D)?

Danke im Voraus! :)

Antwort
von SeifenkistenBOB, 16

Ich kann dir nur sagen, dass die 600D bei 25 B/s zwischen 320 - 380 MB pro Minute benötigt. Das kann sich mit der 700D aber auch leicht geändert haben.

Wenn du es für deine Kamera wissen willst, dann kannst du ein ganz einfaches Experiment machen: Du nimmst exakt 1 Minute Filmmaterial auf, während du mit der Kamera umherläufst und detailreiche Motive filmst. Das geht z.B. sehr gut im Garten.

Dann schaust du, wie groß diese einminütige Videodatei ist und teilst die Gesamtgröße der Speicherkarte (~61.000 MB) durch die Dateigröße dieser Datei.

Bei leicht komprimierbaren Bildinhalten (u.A. wenig Abwechslung im Bild, glatten Flächen, zu kontrastreichen Motiven) hast du dann möglicherweise noch ein paar Minuten mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community