Frage von NaNuraNa, 161

Wie viel vetdient man als Lehrer/in?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SmartTim98, 89

Angestellte: E11-E15 des TV-L (Grundschule: E11, Realschule: E11/E12/E13, Gymnasium: E13); Schulleiter verdienen jeweils mehr

Beamte: A12-A16 (Grundschule: A12/A13, Realschule: A12/A13, Gymnasium: A13-A15), Schulleiter kommen in Grundschulen auf A13/A14, in Realschulen auf A15 und an Gymnasien auf A16

Ein verbeamteter Oberstudienrat (Gymnasiallehrer) in Niedersachsen, welcher verheiratet ist und in Lohnsteuerklasse III ist, hat netto etwa 4200 Euro monatlich zur Verfügung. In Bayern werden die meisten Gymnasiallehrer sogar A15-Beamte. 

In Berlin hingegen werden Lehrer nur angestellt. Grunschullehrer ohne besondere Funktionen kommen da auf 2000 bis 2700 Euro netto. Verheiratete Gymnasiallehrer verdienen dort pauschal 3076 Euro netto, wenn sie in Steuerklasse III sind. 

Kommentar von NaNuraNa ,

Was heißt E11,E12...?

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 82

Kann man nicht so pauschal beantworten. Das kommt auch die Schulart und das Bundesland, ob du als Fachlehrer oder ein Vollstudium hast, verbeamtet bist oder nicht, eine Voll oder Teilzeitstelle hast, ob du Kinder hast oder nicht und die Länge deiner Dienstzeit.

Aber um dir einen Anhaltspunkt zu geben, hänge ich dir die Besoldungstabelle für verbeamtete Lehrer an.

https://www.lehrcare.de/blog/besoldungstabellen-fuer-verbeamtete-lehrkraefte-201...




Antwort
von xXkikiXx, 102

Kommt drauf an ob sie verbeamtet sind oder nicht.
In welcher Abteilung sie arbeiten
Beamten-Lehrer verdienen so 2500€.. Wenn sie dann aber auch noch in der Oberstufe arbeiten wird das nochmal mehr.
Nicht verbeamte Lehrer verdienen nicht soviel.. 

Kommentar von grubenschmalz ,

Brutto oder Netto?

Antwort
von althaus, 78

Ein Lehrer ist ein Beamter. Sie verdienen nicht schlecht und sind gut abgesichert. 

Kommentar von axoni ,

Lehrer müssen nicht Beamte sein ;)