Wie viel "verpasst" man im Leben allein durchs blinzeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also da man so im Durchschnitt 14 Stunden wach ist und so ca 80 Jahre lebt blinzelt man 630.720.000 Mal. und das denn mal 0.1 sekunden das sind denn so ca. 63.072.000 sekunden und das entsprechen das so 2 Jahre

Du verpasst nichts - aber wenn du nicht blinzeln würdest, dann würdest du Wesentliches verpassen, denn du könntest nach rel. kurzer Zeit nichts mehr sehen (Blindheit). Das Blinzeln dient dazu, das Auge (Vorderseite) feucht zu halten.

Eine exakte Rechnung ist natürlich nicht möglich, weil jeder Mensch anders blinzelt, also nur mal so grob geschätzt:

Die Pupille ist für etwa 0,1 Sekunden beim Lidschlag bedeckt (http://vmrz0100.vm.ruhr-uni-bochum.de/spomedial/content/e866/e2442/e8554/e8574/e8610/e8664/index_ger.html), man blinzelt rund 10 Mal pro Minute (lt. Wikipedia Artikel Lidschlag), d.h. pro Minute verpasst man also 10*0,1 Sekunden, also 1 Sekunde, d.h. 1/60 der Gesamtzeit. Bei 75 Jahren Lebenszeit wirst du also 75/60 = 1,25 Jahre mit geschlossenen Augen durch die Welt gehen.

Au contraire - durch Blinzeln erlebt man sehr viel und macht viele nette Bekanntschften ;-)