Matz67 am 06.11.2009 um 13:23 Uhr
Hallo!!! Kann mir einer sagen, in welche Gehaltsgruppe man eingestuft wird mit 25 Jahren Berufserfahrung? Zur Info: Baden-Württemberg, Leder- und Textil-Einzelhandel, Verkäuferin

Geht es um eine gelernte Kauffrau im Einzelhandel oder um eine gelernte Verkäuferin?
Ist das Unternehmen tarifgebunden?

hmm...genau sagen kann ich dir das nicht...aber meine Mum hat eine ähnlich lange Berufserfahrung und gerade im Einzelhandel einen Job angenommen und verdient 12,67€ die Stunde...denke, dass das auch für dich ein guter Richtwert ist.
Matz67 am 6. November 2009 13:43 Vielen Dank, das ist ja schon mal was ... .

Hab ich dann auch gemerkt, das mit der Oder-Frage. Sie ist "nur" Verkäuferin. Danke für die Tabelle. Welche Eingruppierung ist denn am wahrscheinlichsten für 25 Jahre Erfahrung?
Ja, sie ist eine gelernte Verkäuferin, war immer in dieser Branche (Schuhe) und das Unternehmen zahlt nach Tarif.
Das war eine Oder-Frage, die kann man nicht mit ja oder nein beantworten.
Also Verkäuferin und nicht Kauffrau im Einzelhandel, ja?
Verkäuferinnen verdienen zumeist weniger, weil ihre reguläre Ausbildungszeit nur 2 Jahre beträgt. Ich hab hier mal eine Tabelle rausgesucht.
Um ganz sicher zu gehen, würde ich mal bei verdi anrufen.
https://handel-bawue.verdi.de/einzelhandel/dateien/data/eh_0609.pdf
Hab ich dann auch gemerkt, das mit der Oder-Frage. Sie ist "nur" Verkäuferin. Danke für die Tabelle. Welche Eingruppierung ist denn am wahrscheinlichsten für 25 Jahre Erfahrung?
Ok, viele denken, es ist das Gleiche.
Ich habe keine Ahnung, wie die Tabelle zu lesen ist und habe auch leider keine Erklärung gefunden.
Es wird wirklich am besten sein, du rufst mal bei verdi an.