Frage von DerYTFan, 207

Wie viel verdient man als Informatiker(Spieleentwickler)?

Hi Leute hätte mal ne Frage und zwar wie viel verdient man als Informatiker? Wenn man batchler oder Master hat. Ich bin in der 8. klasse und will Informatik studieren da ich daran sehr interessiert bin. Allerding würde ich etwas in Richtung spieleentwickler machen als Informatiker wie viel verdient man da? Also ich will jetzt keine eigene Firma eröffnen aber bei anderen Arbeiten vllt

Antwort
von Herb3472, 152

Einer meiner Söhne (Dipl. Ing. Informatik) war bis vor einigen Jahren Software-Entwicklungsleiter einer Spielefirma. Er hatte knapp 50 Mitarbeiter und verdiente ca. € 9.500,- brutto im Monat, 14 x im Jahr.

Antwort
von Herb3472, 131

Wenn Du als Informatiker den Master hast, kannst Du von einem Mindest-Anfangsgehalt von ca. 2.200,- ausgehen - mehr kann's immer einmal sein.

Antwort
von Hannibu, 129

Nach dem BACHELOR solltest du auf jeden Fall weiter studieren. Nur mit dem Master kannst du wirklich was anfangen. Aber im Studium wirst du ja auch merken, was dir gut gefällt. Spieleentwickler ist jetzt bestimmt sehr spannend, aber leg dich noch nicht so früh fest. Und mach deine Berufswahl nicht vom Gehalt abhängig. Wenn du kannst, mach ein Praktikum. Du könntest ja auch einen Programmierkurs belegen und mal schauen, obs dir Spaß macht.

Kommentar von Reyha24 ,

"nur mit dem Master kannst du wirklich etwas anfangen" - Ist nicht wahr. Auch mit dem Bachelor kann man sehr viel anfangen.

Kommentar von Hannibu ,

Erzähl das bitte mal in der Uni rum... also ich kenne keinen, der nach dem Bachelor ins Berufsleben möchte, weil man einfach nicht die Möglichkeiten hat. Dabei studieren viele meiner Freunde Informatik

Kommentar von Reyha24 ,

Brauch ich nicht :) Die meisten sehen das genauso. Sehr viele Stellenangebote sind für abgeschlossene Bachelorabsolventen ausgeschrieben. Und wo du das mit der Uni ansprichst. Es gibt (bei uns) jetzt schon so einige Unternehmen die aktiv bei uns Bachelorstudenten nach Mitarbeitern suchen.

Antwort
von Roderic, 106

Mach erst mal dein Abitur und dann das Studium fertig.

Wenn es dann erst mal soweit ist, ist "Spiele zu entwickeln" garantiert das letzte, was du dann mit deinen Meriten anfangen willst.

Antwort
von Cathal, 124

Hallo YTFan ... das ist eine gute Berufswahl. Informatiker sind überdurchschnittlich gut bezahlt und haben immer einen sicheren Arbeitsplatz (oder finden jedenfalls schnell wieder Arbeit). Einstiegsgehalt ist von vielen Faktoren abhängig. 40 TEUR kannst Du nach dem Master aber annehmen. Allerdings sind auch die Anforderungen an den Beruf sehr hoch. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Mathe-Note wenigstens gut ist?

Spieleentwickler klingt sehr erstrebenswert, aber das ist nicht der Normalfall bei Informatikern und bestimmt auch nicht der Bereich mit den höchsten Gehältern. Versuch doch mal, ein Praktikum in dem Bereich zu machen (steht doch demnächst an, oder?). Das gibt Dir einen besseren Einblick in das Berufsbild.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Kommentar von DerYTFan ,

also ne gute Mathe Note habe ich xD (1) aber wie viel verdient denn ein Informatiker im durchschnitt? ich mach erst nächstes Jahr Praktikum dieses Jahr müssen wir unsere Eltern bei der Arbeit begleiten und diese Arbeiten nicht als Informatiker xDDD

Kommentar von Herb3472 ,

40 TEUR kannst Du nach dem Master aber annehmen.

€ 40.000,- im Monat ist absolut unrealistisch, wo hast Du denn diese Hausnummer her? Oder sollte ich die Zahl missverstanden haben?

Kommentar von Cathal ,

Ich spreche von Jahresgehältern.

Antwort
von Robert7194, 85

Lässt sich pauschal nicht sagen, hängt immer davon ab, für wen und was du machst.

finanziell gute / schlechte Firma , 0815 Arbeit oder komplexe Arbeit die kaum jemand kann, interne Prämien

erkundige dich im Internet, google

Antwort
von Alanko, 109

Ich glaube du kannst Spiele selbst entwickeln und z.B. auf eine DVD brennen und dann an Freunde oder online verkaufen.

Kommentar von Herb3472 ,

Professionelle Spieleentwicklung ist sehr viel Arbeit und erfordert ein gut eingespieltes Team von verschiedenen Spezialisten.

Kommentar von Robert7194 ,

Die Antwort.. da hat wer 0 Ahnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community