Frage von LucasPezzetta, 65

Wie viel verdient man als "Frischling" bei der Bundeswehr?

Stimmt es, dass man dort fast 2000€ im Monat verdient?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Apfelkind86, 49

Ganz einfach Bundesbesoldungsordnung googeln, Soldaten fangen bei A03, Erfahrungsstufe 1 an.

Dann das Brutto-Gehalt in einen Brutto-Netto-Rechner eingeben, dabei Krankenkasse, Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung jeweils auf '0' stellen (Soldaten zahlen keine Sozialbeiträge) und schon hast du das Netto-Gehalt.

Müsste inzwischen schon bei 1600€ netto liegen.

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 44

Der Verdienst hängt u.a. von der Art des Dienstes ab. Im FWD ist die Besoldungsstufe kaum zu erreichen. Weiterhin sind Dienstgrad und die jeweilige Stufe maßgebend.

Für eine Laufbahn als SaZ gibt es unter folgendem Link eine Übersicht. Dort finden sich links anklickbar die verschiedenen Übersichten, z.B. die Besoldungstabellen.

https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/DckxDoAgDADAt_gBurv5C3UhRSppIMWUgomvl9x4cMIkODihcRUssMNx8RpeF95IrpkSW1ak28gFarXELsl3iT4ySbNv_iBtVdMMePK2_JPXem4!/

(Link ggf. rauskopieren)

Antwort
von Kevin2901, 38

Also, entscheidend hierbei ist natürlich in welchem Dienstgrad du einsteigst.

Als Mannschaftsdienstgrad und im Status eines SaZ wirst du in die Besoldungsstufe A02 eingegliedert und dabei bist du von den 2000€ weit entfernt. Einstieg in der Unteroffizierlaufbahn beschert dir dann bei dem Dienstgrad Uffz / Maat die Besoldungsstufe A05, was aber auch so ca. 1600€ Brutto wären. Geld anhand von Wachen etc. lässt sich nach der Umstrukturierung der neuen Europäischen Richtlinien nicht mehr verdienen, denn Wachen und Überstunden werden abgebaut in Urlaub. Die Erfahrungsstufe geht auch nur noch in einem Schleichenden Prozess vorwärts, da es nicht mehr ab Biologischem Alter sondern Stehzeit berechnet wird. Also das Große Geld wirst du sicherlich nicht verdienen. Letztendlich kommt es auch noch auf deinem Know-how an, denn wenn du nix im Kopf hast, dann wirst du auch nix. Zudem kristallisiert sich schnell heraus wer den Job nur wegen de Geldes macht, und da wird dann natürlich der Weg über die Karriere Leiter versperrt. Wenn du ganz un-engagiert bist, wirst du wieder aus dem Dienstverhältnis entlassen. Die Bundeswehr braucht, wie die Freie Wirtschaft auch, Engagierte Mitarbeiter die sich mit Ihrem tun identifizieren.

Also mein Fazit: Geld lässt sich verdienen wenn man engagiert Leistung zeigt, und die Geistigen Eigenschaften mitbringt um als Vorgesetzter zu fungieren, ansonsten lass es!

Kommentar von 19Sunny96 ,

Stimmt so definitiv nicht. 1600 BRUTTO? Niemals ... selbst im alten DstGrd (OG ~ Mannschaftsdienstgrad) verdient man mehr als 1.7 NETTO! 

Kommentar von Kevin2901 ,

Stimmt, haben Sie recht! Es sind Brutto genau

2.018,16€ das was ich meinte wäre natürlich Netto!

Antwort
von Lukas0110, 32

Kommt ganz darauf an wo du arbeitest, also Marine o.a.. Und welchen Dienstgrad du anstrebst.  Am Anfang zur Grundausbildung hast du netto etwa 1500€. Auf der Karriere Website der Bundeswehr kannst du aber alle Zahlen und Fakten einsehen.  :)

Kommentar von ponter ,

Kommt ganz darauf an wo du arbeitest, also Marine

Nö, das "Grundgehalt" ist in allen Teilstreitkräften gleich, hier kommen dann etwaige Zulagen zum tragen.

Antwort
von wiki01, 27

Stimmt es, dass man dort fast 2000€ im Monat verdient?

Nein. Die Gehälter der Mannschaftsdienstgrade oder überhaupt die Gehälter kannst du ganz leicht gockeln. Ich mache das nicht für dich.

Antwort
von dandy100, 25

https://treff.bundeswehr.de/portal/a/treff/!ut/p/c4/FcfBDYAwCEDRWVyg3L25hXqjQgkpoaairm_Nv7wPO4wcHxUMbY4GK2yHzvlN0bmURKzO49AsUIj71Yww2FPmn7cLnHWZPhjlkfE!/

Antwort
von miboki, 26

Ja, aber Brutto: 

https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/RcoxDoAgDEDRs3gBurt5C3UhIJU0kGJogcTTy2b--D6cMGPXKTqlwi7DDsdFqx_Gj4BGtCJpqg5vReNRSg6No20cbCBk0Xd6xyqlxgn_Ak_alg8NiT_O/

Kommentar von LucasPezzetta ,

Netto kann man also (durch all den Abzùgen) mit ca. 1500€ rechnen oder?

Kommentar von miboki ,

Das ist ganz unterschiedlich - hängt ja auch vom Standort ab, für die Unterbringung wird nämlich etwas von der Besoldung abgezogen: 

https://treff.bundeswehr.de/portal/a/treff/!ut/p/c4/FcfBDYAwCEDRWVyg3L25hXqjQgkpoaairm_Nv7wPO4wcHxUMbY4GK2yHzvlN0bmURKzO49AsUIj71Yww2FPmn7cLnHWZPhjlkfE!/

Kommentar von Kevin2901 ,

Also, solltest du bei der Marine Landen wirst du nicht drum herum kommen ab dem, ich glaube 25 Lebensjahr eine Wohnung zu suchen. Du bekommst dann natürlich auch Trennungsgeld. Ein Recht auf Unterkunft an Bord besteht nicht mehr, da ausser der Wache keiner mehr an Bord ist. Ich bin jetzt seit 15 Jahren Soldat und hab die ein oder andere Reform mit durchlebt, das Große Geld lässt sich garantiert nicht mehr verdienen, in der Regel hat man deutlich mehr ausgaben.