Frage von CatWhisperer, 2.591

Wieviel verdient man als Betreuungsassistent/in §87b in Teilzeit?

Ich finde bisher keine Quelle, die mir das Spektrum des Einkommens eines Betreuungsassistents in Teilzeit zeigt. Heute Abend ist meine Abschlussprüfung und morgen früh habe ich ein Vorstellungsgespräch bei einem Altenheim, bei dem ich mich beworben habe. Die Mitarbeiterin dort hat mich gestern angerufen zwecks Einladung und hat mir schon das Einkommen für Vollzeit genannt und sagte Teilzeit wäre die Hälfte. Leider habe ich das Einkommen akkustisch nicht verstanden, weil ich mit meinem Freund gefahren bin und kann im Auto schlecht hören. Ich war auch zu nervös und aufgeregt im positiven Sinne um zu schnallen, dass ich um Wiederholung bitten musste. Aber mindestens habe ich die Uhrzeit und den Tag richtig gehört.

Trotzdem, kann mir jemand sagen von wie viel bis wie viel man als Betreuungsassistent/in in Teilzeit bekommt?

Antwort
von Angie1006, 663

Kommt darauf an . Kirchliche Träger zahlen besser. Eine Bekannte hat bei einer 20Std Woche 1200€ Brutto. Früh und Mittagschicht .alle 2 Wochen Wochensdienst und Feiertage.

Antwort
von Joergi666, 2.330

im Prinzip ist die Frage so nicht zu beantworten, soziale Einrichtungen richten die Bezahlungen oftmals nach Tarifvertrag - die einzelnen Tarifverträge können aber schon recht unterschiedlich ausfallen und wenn nicht nach Tarif gezahlt wird kann der Unterschied noch größer sein - teilweise regional auch sehr unterschiedlich. Bei einer 50 % Stelle mit Tarifbindung schätze ich mal so um die 800 Euro brutto.

Kommentar von CatWhisperer ,

Danke Joergi666. Mir ist das Gehalt nicht so wichtig, nur so wichtig im Sinne, dass ich davon leben kann. Also die gleiche Summe wie mein ALG1, das ich noch bekomme, oder etwas mehr wäre mir recht. Ich will nicht reich werden, sondern einfach leben. Ich arbeite liebend gerne mit Senioren unabhängig vom Gesundheitszustand, denn ich sehe den Menschen, nicht irgendwelche Krankheiten. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community