Frage von xwhoamix, 90

Wie viel verdient man als Auszubildender bei der Polizei (gehobener Dienst, netto)?

Im Internet finde ich nur Informationen die meinen, man verdient ca. 1050 bis 1200 €. Ist das Netto- oder Bruttoeinkommen? Wenn das Brutto ist, wie viel würde man dann ca. Netto verdienen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 37

Soooo - jetzt mal sortieren ...

Du fragst nach deinem Lohn/(Be)Sold(ung)/Gehalt (schiet egal, wir wissen doch, was gemeint ist) als Anwärter im mittleren Dienst in Berlin

In den zu ergoogelnden Besoldungstabellen des Landes Berlin kann man lesen, daß der Anwärtergrundbetrag im ersten Jahr in A7 846,52€ beträgt. Hinzu kommen aber noch einige Zulagen, sodaß ein runder Tausender wahrscheinlich ist. In den Besoldungstabellen geht es ja grundsätzlich um Beamte. Es gibt einen Polizeizuschlag, ggf Familienzuschlag, im Praktikum Schichtzulage, DUZ ...

Abziehen muss man hiervon die Lohnsteuer und Sozi, die auch Beamte zahlen. RV/KV ist privat abzusichern und da gibt es zu viele Unterschiede bei den Versicherern und Tarifen.

Für den Anwärter im Gehobenen Dienst - was aber keine Ausbildung, sondern ein Studium wäre - liegt der Grundbetrag A9 etwas höher: 896,81€

Gruß S.

Antwort
von RudiRatlos67, 63

Als Beamter verdient man nicht Brutto oder Netto, sondern bekommt den gesamten Sold ausgezahlt. Davon muss man nur Einkommensteuern bezahlten und eine ergänzende Krankenversicherung (je nach Bundesland 30% oder 50%). Anstelle einer Krankenversicherung erhält ein Beamter und dessen Ehepartner die Behahndlungskosten von der Beihilfestelle des jeweiligen Landes oder des Bundes erstattet. Je nach Bundesland ist die Höhe der Beihilfe unterschiedlich. Arbeitslosenversicherung- Rentenversicherung und Pflegeversicherung gibt es bei Beamten nicht. Die spätere Beamtenpension wird direkt vom Land oder Bund übernommen.

Kommentar von grubenschmalz ,

Komisch. Ich bin ebenfalls Beamter und mein Brutto unterscheidet sich doch deutlich von meinem Netto.

Kommentar von AssassineConno2 ,

Und man bekommt keinen Sold sondern eine Allimentation. Wir sind keine Soldaten.

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Hatte es abgeleitet von Beamtenbesoldung. ..   Aber okay,  danke

Antwort
von grubenschmalz, 53

Geht nur Lohnsteuer und Soli ab. Private KV musst du selbst abschließen. Rechne mit Ca. Insgesamt 200 Euro Abzügen

Antwort
von azeri61, 53

das kommt ganz auf dein bundesland an polizei ist länder sache in berlin sind es 989€ brutto

Kommentar von AssassineConno2 ,

Irgendwie kann das nicht hinhauen weil Berlin relativ gut bezahlt. Und ich bei BPol im MITTLEREN Dienst auch über 1000€ verdiene (nach sämtlichen Abzügen).

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Das Bundesland Berlin oder irgend ein anderes Land hat nicht das geringste mit der Bundespolizei zu tun, sondern der Dienst untersteht direkt der Bundesverwaltung

Kommentar von Sirius66 ,

Das passt doch. Googeln und maßgeblich machen KANN man nur den Grundbetrag. Alles andere wechselt zu sehr. Der Grundbetrag ist in jeder Gruppe/Stufe gleich.

Das eigentliche unterm Strich muss man mit den Zulagen errechnen. Polizeizulage voran (nicht alle Beamte sind Polizisten!!!), die liegt eigentlich überall bei einem guten Hunderter, eher 120.

Eventuell Stellenzulage und Familienzuschlag.

Weiterhin - je nach Dienstplan - Zulagen für Schicht/Wechselschicht, Dienst zu ungünstigen Zeiten, noch dazu alles berechnet an den tatsächlichen Arbeitstagen ...

Abziehen muss man seine eigenen individuellen Kosten. Die kann hier wohl kaum jemand kennen. Darum sind Fragen nach den Gehalt eines Polizisten - wo auch immer - KAUM zu beantworten. Fix ist NUR der Grundbetrag nach Besoldungstabelle des Landes.

Gruß S.

Kommentar von azeri61 ,

berlin bezahlt gut ? ich glaube du verwechselst da was

Kommentar von azeri61 ,

da kommen noch hinzu im 2. jahr + 63 und im 3. jahr + 127€

Kommentar von azeri61 ,

das grundgehalt zwischen berlin und bund ist ja auch ein ganz anderes in berlin ist es a7 - 1989,07 € als bundesbeamter a7 - 2261,41€

Kommentar von Sirius66 ,

Wo hast du den Betrag denn her? Hast du die Polizeizulage/allgem. Stellenzulage schon dazu gerechnet?

Gruß S.

Kommentar von azeri61 ,

habe ich direkt vom verdienstbeispiel der polizei berlin ich gebe in jedem meiner antworten nur das grundgehalt an da zulagen individuel sind/sein können