kenneth am 27.10.2007 um 20:44 Uhr
Anscheinend kann man da reich werden. Weiß es wer genau?
Hallo Kenneth,
das ist stark unterschiedlich, da jeder TV-Werbespot auf unterschiedlich großen TV-Stationen, für sehr unterschiedliche Werbekampagnen und mit sehr unterschiedlicher Häufigkeit eingesetzt wird.
Wenn es sich um eine große und weltweite Kampagne handelt, kann dabei in der Tat einiges an Geld für die Band durch GEMA-Ausschüttungen fliessen. Das können - je nach Größe des Fernsehsenders - mehrere Euro pro Einsatz sein.
Zudem sollte natürlich die Produktionsfirma des TV-Spots eine gewisse Summe für die Nutzung der Musik an die Band zahlen.
Wie du dir sicherlich vorstellen kannst, wird für eine entsprechende Kampagne allerdings auch nicht jede x-beliebige Band genommen. Es macht also keinen Sinn, mit einer Band NUR darauf zu hoffen, irgendwann mal mit einem TV-Spot Geld zu verdienen.
=> Ich schreibe gerade einen Ratgeber für Bands. Wenn du willst, kann ich dir mal das vorläufige PDF senden. Da sind all solche Fragen erläutert.
LG Nils

Das kann niemand genau wissen, weil es keine Festpreise dafür gibt. Alles frei verhandelbar. Wenn es eine unbekanntere Band ist, würde ich wenig oder garnichts zahlen, weil die Band die Chance hat, über den Spot überregional bekannt zu werden - und zwar mit Hilfe meines Produktes und meines Werbespots. Ihre Bekanntheit gibt Ihnen die Möglichkeit, wesentlich mehr oder überhaupt Geld zu verdienen. So funktioniert das heute. :)
Hallo Kai, du schreibst, "du" würdest nicht für eine unbekannte Band zahlen. Das mag richtig sein. Allerdings ist es allgemein nicht ausgeschlossen, dass eine Firma auch eine unbekannte (gute) Band in ihren TV-Spot nimmt. Wie du richtig sagst, ist die Summe, die eine Firma zahlt, verhandelbar. Nicht verhandelbar sind allerdings die GEMA-Tantiemen, die für einen Musiker unter Umständen wesentlich interessanter sein können!
Das wesentliche Kriterium, um den Verdienst einer Band im Bezug auf einen TV-Werbespot zu ermitteln ist in der Regel die Häufigkeit der Rundfunkeinsätze.
Es mag sein, dass - in Ausnahmefällen - bekannte Bands eine sehr hohe Pauschalsumme erhalten, obwohl der Spot selbst wenig eingesetzt wird. Das wäre allerdings sehr dumm von der Produktionsfirma und wird daher selten vorkommen.
Generell gilt natürlich - und da hast du recht - haben Bands, die einen gewissen Bekanntheitsgrad haben, bessere Chancen an solche Einsätze überhaupt ranzukommen. Allerdings gibt es immer wieder Beispiele, wo relativ unbekannte Bands - oder vergessene Songs - den perfekten Sound zu einem Spot liefern.
LG Nils
♥ Sender am 27. Oktober 2007 21:17 Das gilt aber doch nur für solche Lieder, die auch bei der GEMA gelistet sind (also fast alle)?
Hallo Sender,
ja, richtig, das gilt ausschließlich für Lieder, die auch bei der GEMA gelistet sind.
Allerdings empfehle ich jedem Musiker, sich sofort bei der GEMA anzumelden, sobald ein Song von ihm in der Fernsehwerbung läuft. (Die GEMA zahlt im 'Notfall' auch einige Monate rückwirkend aus).
"Fast alle" kann man so nicht sagen. Richtig ist, dass so ziemlich alle bekannten Musiker bei Verwertungsgesellschaften (also in Deutschland bei der GEMA oder der GVL) Mitglied sind. Es gibt allerdings zig-tausende von semiprofessionellen Komponisten, die nicht GEMA-gemeldet sind. Also wahrscheinlich Millionen von Songs... - ...über die GEMA gibt es eine Menge Infos und demnächst auch einige - gut verständliche(!) - Erklärungen dazu auf meinem neuen Portal für Band-Wissen :) ...ich schreibe jetzt mal weiter daran... ;)
LG Nils
bitmap am 27. Oktober 2007 21:18 Hallo Nils,
Kleiner Tipp: Wenn du bei den Beiträgen rechts unten schaust, steht da Antwort Kommentieren. Wenn du da drauf klickst, kannst du direkt demjenigen antworten, auf dessen Beitrag du dich beziehst. Die Beiträge ordnen sich bei Bewertung in anderer Reihenfolge und dann kann man u.U. nicht mehr so ganz nachvollziehen, wem du geantwortet hast. Ist bei wenigen Antworten auch kein Problem, aber wenn mal 20 Antworten da stehen, wirds "kompliziert". ;-)
Danke für den Tipp. Prinzip verstanden! :) :) (& hiermit bewiesen ;) )
bitmap am 27. Oktober 2007 22:32 Ach so, ganz vergessen: Willkommen hier! :o) Hilfsbereite Leute sind immer gern gesehen. Ich finde solche Plattformen gut und man lernt dabei auch einiges.

Wow! Viele "gaaaanz wichtige" Antworten, nur keiner beantwortet die Frage wirklich. Hauptsache ich gebe mal meinen Kommentar ab. Der wissende Nils behauptet z.Bsp.: Es könnte einiges Geld für die Band durch GEMA Ausschüttungen fließen. Halbwissen! Die GEMA vertritt die Rechte von Kompnisten, Arrangeuren und Textern und nicht von Bands! Will heißen: Es fließt Geld nur an einige Bandmitglieder, nämlich die Kreativen. Für Interpreten ist die GVL zuständig. Und deren "Ausschüttungen" fallen deutlich geringer aus als die der GEMA. Meisst sind die Ansprüche dort mit einer einmaligen Zahlung abgegolten. Daher wird auch nicht Mark Medlock reich, sondern nur Dieter Bohlen. Und dann noch: eigentlich macht man Musik nich um reich zu werden. Musik "machen" ist eigentlich eine Berufung. Wenn man dann damit Geld verdienen kann verbindet sich das Schöne mit dem Nützlichen.