Frage von ultrabrot123, 87

Wie viel verdient ein ausgelernter Anwendungsentwickler ungefähr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vyled, 69

Sehr unterschiedlich!

Zwischen 2000-3000€. 
Bei uns haben bereits welche mit 2400 aber auch schon einer mit 2800 angefangen. Das kommt auf die Qualifikation an. Nur weil man den Schein hat, heißt ja noch lange nicht das man es voll drauf hat.

Kenne aber damals aus der Schule welche die mit 2000 auch angefangen haben, dann aber sich schneller höher steigern usw...

Oder meinst du ausgelernt und schon lange im Job?

Antwort
von FooBar1, 52

Kommt stark auf die Sprache(php: wenig), das umfeld(bank:viel), den Abschluss(diplom vs. selbstbegebracht) an. Daher nicht einfach so zu beantworten.

Als Berufsanfänger kannst du zwischen 30 und 50 tausend im jahr alles verlangen. Hauptsache es passt.

Antwort
von apachy, 42

Einstiegsgehälter in der IT-Branche liegen i.d.R. mit Ausbildung bei 30k p.a. mit einem Bachelor 35k p.a. und mit einem Master bei 40k p.a.

Trotzdem gibt es natürlich massive Unterschiede je nach Stadt, Firmengröße, Branche, Verantwortung usw.

Letztlich macht es einen riesen Unterschied ob man in einer 5 Mann Appschmiede im Osten arbeitet oder in einem Chemiekonzern bzw. einer Bank in Frankfurt oder München.

Viele Beispiele findest du in Foren wie fachinformatiker.de. Dort dann auch mit Angaben zu Firmengröße, Verantwortung und Branche.

Antwort
von Marbuel, 27

Bekam nach der Ausbildung 36000 brutto im Jahr und nun nach ca. 6 Jahren 55000 brutto. Ich wohn allerdings in Bayern. Das ist ja immer sehr verschieden. Ich kenn auch welche, die nochmal deutlich mehr bekommen.

Antwort
von Sunnycat, 59
Kommentar von Vyled ,

So ganz passt das auf der Seite aber nicht.

Noch nie hat einer bei uns Einstiegsgehalt von weniger als 2400 bekommen. 

Auch 2600 ausgelernt (nach dem Einstieg) wäre wenig...
Woher hast du die 2600 genommen? Als Ausgelernter und schon paar Jahre im Job?

Kommentar von apachy ,

Nun so Statistiken spiegeln nun mal den Durchschnitt wieder, auch kleinere Betriebe und Städte. Ich hab z.B. mit lediglich 2000 angefangen und das war das Beste was hier zu kriegen war zu der Zeit. (Ausbildung und 1er Fachabi).

Hat sich aber mittlerweile nach 3 Jahren auf gut 2,8k + Weihnachtsgeld und Reisekosten gemausert.

Antwort
von Keylap, 61

Unterschiedlich.. kommt ganz drauf an was er macht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community