wie viel verdient ein architekt????
Es ist keine Antwort auf Deine Frage, aber: Mach das, was Du liebst, sonst ist es Arbeit. Und viel Geld kannst Du in jedem Beruf machen.
Das ist auch keine Antwirt auf deine Frage. Also, viele meiner Lehrer sind auch Architekten. Die haben alle zu mir gemeint, das man mit Architektur nicht glücklich wird. Vor allem sieht es für die Architekten im Moment shclecht auf dem Arbeitsmarkt aus. Ich selber wollte Architekt werden und bin jetzt Bauzeichnerin im Ingenieurbau.
Was sollen denn auch die Architekten sagen, die im eigenen Beruf gescheitert sind?

Zwischen 0 und dem Kaufpreis einer Insel in der Karibik. Kommt darauf an, was du anzubieten hast.
Architekten gibt es zwischenzeitlich wie Sand am Meer, weil Architektur ein Modestudium war/ist bzw. von vielen, die in anderen Studienrichtungen versagt haben, alls Ausweichstudium genutzt wurde/wird.
Als angestellter Architekt wirst du nicht die Welr verdienen, anfangs vielleicht sogar weniger als ein guter Facharbeiter in einer boomenden Branche wie zur Zeit dem Maschinenbau.
Wenn du dich selbständig machen willst, dann brauchst du einen langen Atem, um dir in deinem Umfeld einen Namen zu schaffen.
In Villingen-Schwenningen, einer Stadt mit 83.000 Einwohnern zum Beispiel, gibt es laut www.goyellow.de 71 Architekten.
Darunter sind garantiert ein paar Dutzend, die mehr schlecht als recht Ihren Lebensunterhalt fristen müssen.