Frage von Ev3nt, 72

Wie viel verdiene ich als Anwalt für Wirtschaftsrecht in Bayern?

Hallo,

ich bin gerade in dem Alter zur Berufsorientierung in der Schule. Wir sollen uns schon jetzt unsere "Traum"-Berufe aussuchen und uns dann darüber informieren! Da der genannte Berufszweig (Anwalt für Wirtschaftsrecht) schon lange in meinem Orientierungsfeld liegt wollte ich mich einmal über mein späteres Gehalt informieren, wenn auch nur grob!

Vielen Dank für jede Antwort! ;)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von juristendeutsch, 28

Kanzlei:

 Hier gibt es unterschiedliche Gehaltsstrukturen, je nach Ort der Kanzlei und Größe.

Man kann realistisch ohne überzogene Erwartungen Jahresbruttoeinkommen zwischen 36.000 Euro und 96.000 Euro verdienen. Bei letztere Größenordnung arbeitet man aber auch mindestens 60 h in der Woche.

Natürlich sind höhere Beträge möglich, jedoch ist dies ein realistischer angesetzter Wert. 

 

In einem Unternehmen als Syndikus wird man in der Regel geregeltere Arbeitszeiten und zwischen 30 und 50 h pro Woche haben.

 

Das Gehalt bewegt sich hier - auch je nach Größe des Unternehmens - 48.000 Euro und 72.000 Euro.

-juristendeutsch-

Antwort
von zippo1970, 32

Das kann man so pauschal kaum sagen. Gibt ja viele Möglichkeiten, wie so ein Fachanwalt arbeiten kann.

Freiberuflich, oder angestellt in einer Kanzlei, oder als Angestellter in einem Handels- oder Industrieunternehmen.

Ich kenne auch einen Taxi Fahrer der Fachanwalt für Wirtschafts- und Handelsrecht ist. Bei dem weiß ich allerdings, der kriegt 8,50 Euro pro Stunde plus Trinkgeld. ;-)

Bei allen anderen ist wohl zwischen 30.000€ und 6 stelligen Beträgen im Jahr alles drin.

LG :-)

Antwort
von Bitterkraut, 23

Kommt drauf an, welche und wie viele Mandanten du hast. Oder in welcher Kanzlei/Firma du unterkommst.

Antwort
von Pudelwohl3, 32

Die Spanne ist riesig. Tophonorare für Topanwälte im Wirtschaftsrecht können ohne weiteres Tageshonorare von 5000 € erreichen.

Tophonorare für Topanwälte, ja?

Antwort
von 716167, 35

Als Partner (Teilhaber) einer grossen Kanzlei sind 150.000 Euro Jahresgehalt sicher drin.

Kommentar von jofischi ,

als Partner muss man sich da aber erst mal einkaufen, was wohl ebenfalls eine sechsstellige Summe kosten dürfte.

Kommentar von AalFred2 ,

Es gibt durchaus nicht wenige Kanzleien, in die man sich nicht einkaufen muss.