Frage von Reality2912,

Wie viel Urlaubstage hat eine Kosmetikerin?

Hallo ich bin 21 Jahre, seit Juni 2012 ausgelernte Kosmetikerin und seit dem 1. November 2012 Vollzeitbeschäftigte mit einer 5-Tage-Woche, ich arbeite 40 Stunden pro Woche. Mein Vertrag gilt aber erstmal nur ein Jahr das heißt bis zum 31. Oktober 2013. Wollte jetzt fragen wie viel Urlaub mir zusteht, weil im Vertrag 20 Urlaubstage stehen da ich unter 30 bin und nur 5 Tage die Woche arbeite. Würde ich 6-Tage die Woche arbeiten hätte ich 24 Urlaubstage. Aber 20 Urlaubstage ist doch der minimal Satz oder? Liebe Grüsse

Antwort von skorzeni,

Bei einer 5-Tage Woche entspricht der Urlaubsanspruch von 20 Tagen dem gesetzlichen Mindesturlaub. Das Bundesurlaubsgesetz berechnet den Urlaub nach Werktagen. Dabei wird auch dann der Samstag mitgezählt, wenn diese arbeitsfrei ist. Der gesetzlich festgelegte Mindestanspruch an Urlaubstagen bezeiht sich auf eine 6-Tage-Woche. Bei einer anderen Verteilung der Wochenarbeitszeit ist der Anspruch im Dreisatz umzurechnen. Im Fall einer 5-Tage-Woche beträgt der gesetzliche Urlaubsanspruch daher umgerechnet 20 Arbeitstage.

Antwort von FrLehmann,

Wie viele Urlaubstage Du hast, steht in Deinem Arbeitsvertrag!

Kommentar von Reality2912,

Ja da steht 20 Urlaubstage aber ich finde das relativ wenig. Bin in solchen Sachen noch total unerfahren und wollte für meinen nächsten Vertrag besser Bescheid wissen

Kommentar von FrLehmann,

Naja, klar es gibt den gesetzlichen Urlaub. Alles was Dir Dein AG darüber hinaus gewährt ist freiwillig und manchmal auch Verhandlunssache. Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten