Frage von borderline55, 62

Wie viel Urlaub kann ich im Jahr nehmen?

Hallo,

Ich habe dieses Monat meinen neuen Job begonnen und mir ist bei den Urlaubstagen etwas unklar. In meinem Vertrag steht gar nichts was die max. Anzahl an Urlaubstagen im Jahr ist. Mein Chef sagte mir das ich jetzt zurzeit keine Urlaubstage habe und jedes Monat 1-2 Urlaubstage anreifen und diese dann nehmen kann. D.h. wenn ich mal für 2 Wochen in den Urlaub gehen will muss ich dann 2 Jahre warten? Oder wie funktioniert das? Ich komme aus Österreich.

Antwort
von Samika68, 28

Wenn der Urlaub im Arbeitsvertrag nicht geregelt ist, gelten die gesetzlichen Bestimmungen und diese sind

24 Tage Jahresurlaub auf Grundlage einer 6-Tage-Woche.

Die meisten Arbeitnehmer arbeiten jedoch 5 Tage pro Woche, somit liegt der Mindesturlaub dann bei 20 Tagen pro Jahr.

Du erwirbst pro Beschäftigungsmonat 1,7 Tage Urlaub. Da Bruchteile von Urlaubstagen, die mindestens einen halben Tag ergeben, auf volle Urlaubstage aufzurunden sind, sind es also 2 Urlaubstage pro Monat.

Wenn Du für zwei Wochen in Urlaub gehen möchtest, musst Du vorab also mind. sieben Monate gearbeitet haben.

Kommentar von DarthMario72 ,

24 Tage Jahresurlaub auf Grundlage einer 6-Tage-Woche.

Das gilt für Deutschland. Der Fragesteller kommt aber aus Österreich.

Wenn Du für zwei Wochen in Urlaub gehen möchtest, musst Du vorab also mind. sieben Monate gearbeitet haben.

Für DEutschland ist das Unfug! Ist man mehr als 6 Monate im Betrieb, hätte man bei Ausscheiden in der zweiten Jahreshälfte Anspruch auf den gesamten gesetzlichen Urlaub.

Kommentar von Samika68 ,

Dass der Fragesteller aus Österreich kommt, habe ich überlesen.

Hier war doch gar nicht die Rede von einem Ausscheiden aus dem Betrieb, der Fragesteller arbeitet doch erst seit diesem Monat in seinem Job - also ist Dein Hinweis auf § 4 BUrlG irrelevant.

Der greift auch nur, wenn der Arbeitnehmer vor dem 1. Juli eines Kalenderjahres das Beschäftigungsverhältnis eingeht. Sonst unterliegt die Situation dem § 5 Abs 1 c (in Deutschland!)

Antwort
von WOBoogyBoy, 21

Dir stehen vom Gesetz her, soweit ich weiß, mindestens 24 Urlaubstage pro Jahr zu. Und auch für dieses jahr steht dir anteilmäßig Urlaub zu. Dass du erst Urlaub "sammeln" musst, ist Quatsch. Allerdings kann es durchaus sein, dass dein Arbeitgeber dir erst nach der Probezeit bzw. 6 Monaten Urlaub gestattet, was wohl auch zulässig ist, da du erst dann Anrecht auf vollen Urlaub hast, wenn dein Arbeitsverhältnis 6 Monate besteht.

Das mit dem Sammeln würde auch gar nicht funktionieren, da Urlaubstage, die während eines Kalenderjahres nicht genommen wurden, theoretisch ab dem 1.1. des Folgejahres verfallen können. In deinem Fall würde das bedeuten, dass du auch nach 2 Jahren keine 2 Wochen Urlaub zusammenbekommst.

Kommentar von Samika68 ,

24 Urlaubstage auf Grundlage einer 6-Tage-Woche. Im Regelfall sind es jedoch nur 20 Tage, da die meisten Beschäftigten in einer 5-Tage-Woche arbeiten.

Antwort
von Teeliesel, 9

in einem Arbeitsvertrag sollten immer auch die Urlaubstage aufgelistet werden. Geh zu deinem Arbeitgeber und lass dir die Urlaubstag nachträglich in den Vertrag schreiben. Dann hast du es schwarz auf weiß und musst nicht jedes mal fragen.

Antwort
von wilees, 27

Wenn vertraglich nichts gesondert geregelt wurde gilt wohl dieses:

https://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/urlaub/So_viel_Urlaub_beko...

Antwort
von gibmirdeinholz, 29

Du hast im Jahr 25 Urlaubstage, das bedeutet, 2 im Monat

dein chef meint, das jeden Monat 2 tage dazukommen, somit für 2 Wochen urlaub brauchst du 5 Monate

Kommentar von Samika68 ,

Woher hast Du denn die Information über 25 Tage Urlaub?

Es sind 24 Tage bei einer 6-Tage-Woche und 20 bei einer 5-Tage-Woche.

Kommentar von gibmirdeinholz ,

Sie bekommen 5 Wochen bezahlten Urlaub pro Arbeitsjahr. Das Arbeitsjahr beginnt mit dem Tag, an dem Sie in die Firma eingetreten sind. In manchen Betrieben ist jedoch das Kalenderjahr als Urlaubsjahr vereinbart. 5 Wochen sind 30 Werktage (wenn man die Wochen inkl. Samstag rechnet) oder 25 Arbeitstage (wenn man von einer 5-Tage-Woche ausgeht).

info: Arbeiterkammer Österreich

Antwort
von micompra, 24

wenn du jeden Monat 1-2 tage bekommst sind das auf ein jahr bis 24 tage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten