Frage von Implord, 52

Wie viel Unterschied macht der Körpertypus beim Gewicht aus?

Ich bin männlich, 1,78m groß und wiege 96 Kilo. Laut BMI Rechner bin ich damit krankhaft fettleibig. Aber so dick bin ich eigentlich nicht, dass sagt sogar mein Arzt und selbst meine Klasse meint, dass ich nicht so dick bin. Jemand meinte, es könnte was mit meinem Körpertypus zu tun haben, weil ich von Natur aus etwas breiter gebaut bin. Kann das einen solchen Unterschied machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für BMI, Muskulatur, normalgewicht, 52

Hallo! Beim Mann spielen halt immer Körperbau und besonders Muskeln mit. Bin auch 1,78 - wiege 91 kg. Stark übergewichtig lt. BMI - Unsinn. Alles Gute. 

Kommentar von Implord ,

Nun, ich bin nicht kräftig oder muskulös. Im Fitnessstudio ist mein Durschnittsgewicht bei 30 Kilogramm. Ich lege nicht viel wert auf mein Äußeres, aber ich will halt sichergehen, dass ich nicht irgendwann krank werde, weil ich zu fett bin.

Antwort
von derDennis97, 31

Der BMI berücksichtigt nur das Gewicht, nicht die Statur. Ich bin eher schmaler und laut BMI untergewichtig, aber finde mich jetzt auch nicht sooo dünn bei 1.85m und (normalerweise) 57kg. Wenn du sehr breit gebaut bist, ist das "fettleibig" vielleicht auch eher nur als "übergewichtichtig" zu deuten. Aber ein bisschen abnehmen würde ich an deiner Stelle trotzdem :)

Kommentar von Implord ,

Ich versuchs.

Kommentar von derDennis97 ,

das wird schon - einfach Zucker und Fettiges weglassen und bisschen mehr Bewegung. Treppe statt Aufzug nehmen, eine Station früher aussteigen und den Rest laufen .. solche Kleinigkeiten können schon viel ausmachen.

Hab mal gelesen, dass es alleine schon ca. 5kg ausmachen soll, wenn man anstatt Cola Cola-Light trinkt. Ob jetzt Süßstoff gut ist oder nicht, ist ja jetzt egal, wollte es nur mal erwähnt haben^^

Kommentar von Implord ,

Oh, ich trinke nur Light und Zero. Meine kleine Schwester hat Diabetes, deswegen haben wir nur Light-Getränke im Haus.

Kommentar von Implord ,

Ich habe jeden Tag einen Heimweg von 2 Kilometern, nehme immer die Treppe und mein Lielingsfleisch ist Geflügel.

Kommentar von derDennis97 ,

hmm... entweder isst du davon zu viel, oder du hast eine schilddrüsenunterfunktion. habe 2 freundinnen, die das auch haben, auch eher wenig essen und trotz tabletten sind sie beide immernoch leicht übergewichtig. das kann dein arzt feststellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community