jimbo am 15.11.2006 um 9:56 Uhr
kann mir jemand beispiele geben wie viel unterhalt gezahlt werden muss und wie lange?

Hallo jimbo, gehe mal von Deiner Ex-Frau aus. Im übrigen ist diese Frage ist zu allgemein gestellt und kann daher nur ebenso allgemein beantwortet werden. Ein Anspruch auf Unterhalt besteht meistens nur dann, wenn ihr verheiratet seit/wart. Und dann gibt es noch einen Unterschied, ob ihr schon geschieden seid oder ob ihr euch im Trennungsjahr befindet. Die Höhe der Unterhaltszahlung ist grundsätzlich abhängig von der Höhe deines Einkommens, dem Einkommen Deiner Ex, wieviel unterhaltspflichtige Personen Du noch hast, ob ihr überhaupt Kinder habt, um die sich Deine Ex kümmern muss, ob sie also erwerbspflichtig ist usw. Du siehst, der Unterhalt ist eine sehr individuell zu bemessende Angelegenheit. Für die Berechnung des K i n d e s -unterhalts kannst Du zum Jugendamt gehen, mal einen Blick in die "Düsseldorfer Tabelle" als groben Anhaltspunkt wagen und ansonsten bleibt Dir nur der Gang zum Rechtsanwalt. Und wie lange Du zu zahlen hast, hängt auch von oben genanntem ab.
Sofern Ihr verheiratet seid bzw. wart, müssen es mindestens 2 Jahre Ehe gewesen sein, um überhaupt einen Ehegattenunterhalt begründen zu können. Ansonsten stimme ich Charlotte zu.

Bei meiner Scheidung in den 80-er Jahren war es so, dass unsere beiden Einkommen addiert wurden und davon standen jedem Beteiligten die Hälfte zu. Wäre mein Einkommen kleiner gewesen, hätte ich Unterhalt erhalten. Über die Länge der Zahlung kann ich nichts Rechliches sagen, weil meine Ex damals eine Beschäftigung aufgenommen hatte und damit meine Zahlungen nicht mehr benötigt wurden. Dem Kind stehen altersabhängig gesonderte Beträge zu, die natürlich dem Erziehenden zukommen.
Hallo ich bin schon sei 15 Jahren geschieden und zahle meiner Frau Unterhalt. Jetzt gehe ich aus gesundheitlichen Gründen in Pansion und da müsste sich der Unterhatsbetrag veringern? Ich bekome nur 62 % von minem Gehalt Pansion und das ist wesentlich wenieger. Meine Extrau könnte ja auch arbeiten gehen. Die 2 Söhne von 30 und 23 Jahren habe ich alleine groß gezogen.