Frage von WheyPow, 51

Wie viel Unterhalt müsste ich bekommen?

Hallo,

ich weiß, das muss ich bei der Düsseldorfer Tabelle schauen, aber so ganz blicke ich nicht durch.

Hier grobe Eckdaten, die ich durch BAföG bekommen habe, da ich dank des Verdienstes meines Vadders keins mehr bekomme.

Er verdient Brutto knapp 60.000 Euro, bei den Steuern stehen 10400 (Jährlich) Meine Mama verdient 1100 Brutto.

Aus den anderen Angaben werde ich nicht ganz schlau.

Naja, ich wohne bei meiner Mama und muss ihr 100 Euro im Monat zahlen und sie bekommt mein Kindergeld.

Wollte jetzt mal fragen, wie viel Geld in etwa (So sehr man das mit den dürftigen Angaben sagen kann) ich von meinem Vadder bekommen müsste. Bin 21 Jahre alt und Student. Durch meine Spritkosten zur Uni etc. mache ich jetzt schon jeden Monat miese..

LG

Antwort
von DFgen, 14

Dein Mutter ist dir nicht unterhaltspflichtig, da ihr Einkommen unterhalb des "Selbstbehaltes" (1300 Euro) liegt. Also ist dir nur der Vater ggf. unterhaltspflichtig.

Dein Unterhaltsanspruch an ihn errechnet sich aus deinem "unterhaltsrechtlichen Bedarf" abzüglich Kindergeld und ggf. deinem eigenen regelmäßigen Einkommen (teilweise).

• Solange du noch bei der Mutter wohnst, orientiert sich dein "unterhaltsrechtlicher Bedarf" an der "Düsseldorfer Tabelle". 
  • Dieser "Bedarf" wiederum hängt vom "unterhaltsrelevanten Einkommen" (UE) des Vaters ab, also seinem durchschnittlichen monatlichen Netto abzüglich anrechenbarer Freibeträge (z.B. berufsbedingte Aufwendungen, Altersvorsorgebeiträge...). 

Sollte er noch anderen Personen unterhaltspflichtig sein, hätten diese ggf. einen vorrangigen Anspruch vor dir (z.B. minderjährige oder privilegierte volljährige Kinder oder eine Ehefrau/Ex-Ehefrau). Diese Beträge wären dann ebenfalls auf sein UE anzurechen. 

Erst wenn du sein UE ermittelt hast, lässt sich daraus dein Bedarf nach Düsseldorfer Tabelle ablesen... und dein Anspruch an ihn ausrechnen.

• Rechenbeispiel: Ein Jahresbrutto von 60.000 Euro entspricht einem monatlichen Netto von rund 2800 Euro. Abzüglich berufsbedingte Aufwendungen (ca. 150 Euro) verbleiben ggf. noch 2650 Euro. Nur, wenn keine weiteren Abzüge, Unterhaltsansprüche... hinzu kämen, läge dein "Bedarf" nach Düsseldorfer Tabelle dann bei 580 Euro. Abzüglich Kindergeld von 190 Euro (ab 2016) müsste er dir dann 390 Euro zahlen... Solltest du einen regelmäßigen Nebenjob haben, würde sich dein Anspruch noch verringern...

Er muss dir aber erst Unterhalt ab dem Tag zahlen, an dem du deinen Anspruch an ihn geltend gemacht hast, Nachforderungen kannst du dann keine stellen...

Antwort
von Allexandra0809, 51

Wieviel Du bekommen solltest, kannst Du selbst rausfinden, wie Du selbst geschrieben hast.

Wenn Dir das Geld nicht ausreicht, dann geh arbeiten, wie es viele andere auch machen.

Kommentar von WheyPow ,

Danke für die absolut sinnlose Antwort. Das Tippen hättest du dir echt sparen können.

Kommentar von Allexandra0809 ,

Wenn Du es sinnlos findest, arbeiten zu gehen, dann musst Du eben mit dem klarkommen, was Du hast.

Kommentar von WheyPow ,

Ich habe seit letzter Woche Montag heute das erste Mal keine Uni. Ich habe oft sogar Samstag und Sonntag Uni. Mein Studenplan lässt das nicht zu. Ich arbeite jede meiner Ferien, wenn alle in den Urlaub gehen in Fabriken, 40 Stunden die Woche. Urteile nicht, wenn du absolut keine Ahnung hast.

Kommentar von Allexandra0809 ,

Ich habe nicht geurteilt und das liegt mir auch ferne. Auf Deine Frage habe ich geantwortet, mehr nicht.

Warum Du die komplette Woche in der Uni verbringt, weiß ich ja nicht. Auch ich weiß, was studieren heißt und ich weiß sehr wohl, was es heißt, nebenher zu arbieten. Es gibt aber genügend Studenten, die von den Eltern kein Geld bekommen können und daher arbeiten gehen müssen.

Kommentar von WheyPow ,

Meine Frage war aber eine andere falls du das nicht verstanden hast. 

Antwort
von passaufdichauf, 24

Was studierst du denn, dass du durch die Düsseldorfer Tabelle nicht durchblickst?

Antwort
von AalFred2, 12

Kann man nicht, da man keinerlei Informationen über weitere Unterhaltsverpflichtungen deines Vaters hat.

Antwort
von jimpo, 17

Müssen steht auf einem anderen Blatt. Wie wärs zur Abwechselung sich eine Arbeit zu suchen und den Eltern nicht auf der Tasche zu liegen?

Kommentar von AalFred2 ,

Blablablabla. Wie eigentlich immer. Wenn du nichts sachbezogenes zu sagen hast, warum äußerst du dich überhaupt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community