Frage von WheyPow, 51

Wie viel Unterhalt müsste ich bekommen?

Hallo,

ich weiß, das muss ich bei der Düsseldorfer Tabelle schauen, aber so ganz blicke ich nicht durch.

Hier grobe Eckdaten, die ich durch BAföG bekommen habe, da ich dank des Verdienstes meines Vadders keins mehr bekomme.

Er verdient Brutto knapp 60.000 Euro, bei den Steuern stehen 10400 (Jährlich) Meine Mama verdient 1100 Brutto.

Aus den anderen Angaben werde ich nicht ganz schlau.

Naja, ich wohne bei meiner Mama und muss ihr 100 Euro im Monat zahlen und sie bekommt mein Kindergeld.

Wollte jetzt mal fragen, wie viel Geld in etwa (So sehr man das mit den dürftigen Angaben sagen kann) ich von meinem Vadder bekommen müsste. Bin 21 Jahre alt und Student. Durch meine Spritkosten zur Uni etc. mache ich jetzt schon jeden Monat miese..

LG

Antwort
von DFgen, 14

Dein Mutter ist dir nicht unterhaltspflichtig, da ihr Einkommen unterhalb des "Selbstbehaltes" (1300 Euro) liegt. Also ist dir nur der Vater ggf. unterhaltspflichtig.

Dein Unterhaltsanspruch an ihn errechnet sich aus deinem "unterhaltsrechtlichen Bedarf" abzüglich Kindergeld und ggf. deinem eigenen regelmäßigen Einkommen (teilweise).

• Solange du noch bei der Mutter wohnst, orientiert sich dein "unterhaltsrechtlicher Bedarf" an der "Düsseldorfer Tabelle". 
  • Dieser "Bedarf" wiederum hängt vom "unterhaltsrelevanten Einkommen" (UE) des Vaters ab, also seinem durchschnittlichen monatlichen Netto abzüglich anrechenbarer Freibeträge (z.B. berufsbedingte Aufwendungen, Altersvorsorgebeiträge...). 

Sollte er noch anderen Personen unterhaltspflichtig sein, hätten diese ggf. einen vorrangigen Anspruch vor dir (z.B. minderjährige oder privilegierte volljährige Kinder oder eine Ehefrau/Ex-Ehefrau). Diese Beträge wären dann ebenfalls auf sein UE anzurechen. 

Erst wenn du sein UE ermittelt hast, lässt sich daraus dein Bedarf nach Düsseldorfer Tabelle ablesen... und dein Anspruch an ihn ausrechnen.