Frage von Alexbacher, 88

Wie viel Umdrehungen dreht ein Busmotor in einer Minute?

Mein Freund meint, dass ein Bus auf bis zu 20 000 Touren dreht. Ich denke aber nicht. Wer hat recht?

Antwort
von dermick74, 22

Wer kommt bloss immer auf so Ideen ?

Ein LKW Dieselmotor ( ja der Busmotor ist ein ähnlicher ! ) schafft so grade eben 2500 U/Min, manchmal auf 2700 U/min, danach ist der Drehzahlbegrenzer da.

Auf dem Drehzahlmesser stehen die Zahlen 5, 10, 15, 20, 25 und 30...diese werden NICHT MAL TAUSEND gerechnet, sondern lediglich mal 100 !!! Das steht auch ganz klein da drauf.

Selbst eine Boeing 757 dreht nicht so hoch..
Zur Info: Das ist ein Zweiwellentriebwerk, also ein Flugzeug !!!!
Hab Dir mal zum Vergleich die Daten rausgesucht...

Pratt & Whitney PW2037, Antrieb der Boeing 757 (Zweiwellentriebwerk):
Leerlauf:
17,8 % N1 = 811 1/min
60,4 % N2 = 7400 1/min
Maximal:
100,5 % N1 = 4575 1/min
100 % N2 = 12250 1/min

Also merke:
Es ist nicht die Drehzahl sondern die Übersetzung die zählt

Antwort
von Sivsiv, 51

Als erstes muss ich sagen es ist bedauerlich dass du nicht denkst. Das ist eine der besten Gaben die wir Menschen haben dürfen.
Deine Antwort: Nutzfahrzeugdieselmotoren drehen etwa bis 2500 RPM. Das ist aber schon die Obergrenze. Das übliche Drehzahlband im Fahrbetrieb ist zwischen 1000 und 2200 RPM.

Antwort
von viamedia89, 34

Ok es gibt keine dummen Fragen stimmts? Also ich sag mal so die Formel 1 hat mal bis ca. 19 000 Umdrehungen in der Minute gedreht. Mit Diesel-Kraftstoff wäre das nicht möglich weil er ein sehr sehr kurzes Zeitfenster hat von Einspritzung bis selbstzündung. Und je höher die drehzahl, desto immer kleiner wird dieses Zeitfenster. (Könnte da auch tiefer ins Detail gehen). Ein 40 Tonner und co drehen zwischen 1000 U/min und noch nichtmal 2000 U/min. Im umkehrschluss werden viele Übersetzungen im Getriebe benötigt, damit das Drehzahlband auch Leistung und vorallem Drehmoment bringt.

Antwort
von Rockuser, 57

Das ist normalerweise ein LKW Diesel, der dreht keine 5.000 u/min.

Antwort
von bluetiger2, 42

Sag jetzt mal Max zwischen 2500 und 3000 danach sind se abgeregelt

Antwort
von Vanipowpow, 38

Hallo!
Du wirst lachen, auch wenn hier alle sagen das geht nicht - ich sage beim Omnibus geht das! Mein freund ist Fahrlehrer und geschalten wird bei 12.000 Umdrehungen. 20.000 sind schon möglich, nur wird beim bus unternehmen oft auf Sprit Verbrauch geachtet. Liebe grüße!

Kommentar von checkpointarea ,

Du wirst ebenfalls lachen, aber die Drehzahl stimmt tatsächlich - leider halt nicht in einer Minute, sondern in 5-10.

Kommentar von madguy1 ,

Ist beim Diesel schon rein technisch nicht möglich.

Kommentar von Vanipowpow ,

habe nicht gelesen mal wieviel auf der Anzeige steht

Kommentar von ronnyarmin ,

@Vanipowpow

geschalten wird bei 12.000 Umdrehungen. 20.000 sind schon möglich

Jetzt müsste man nur noch in der Lage sein, die Skala richtig abzulesen.

12.000 oder 20.000/min stehen da bestimmt nicht drauf.

Kommentar von Vanipowpow ,

Ich entschuldige mich :)

Antwort
von fritzdermueller, 57

Bullshit, ca. 2000-3000 RPM. Aber halt ein brutales Drehmoment.

Antwort
von LeTomXD, 64

maximal 4 000 glaube ich (aber sehr wenig im Vergleich!)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten