Frage von Tobi111222, 72

Wie viel Überstunden sollte man als Auszubildender haben?

Hi
Bin derzeit Azubi und habe 8 Überstunden und frage mich wie viel man so haben sollte bzw wie viele ihr habt?
Danke Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Sonrisita88, 29

als Azubi Überstunden haben - das sieht ein Arbeitgeber nie gerne. Ich habe es in meiner Ausbildung zur Bürokauffrau mit der Ansammlung von Überstunden auch nie so genau genommen bzw. es hat mir nie etwas ausgemacht länger zu arbeiten. Bis schließlich mein Ausbilder mich in sein Büro zitierte und mir meine Arbeitszeitkonten mit einer maximalen Überstundenanzahl von 50 Überstunden vorlegte und zu mir meinte, dass es so natürlich nicht geht. Daraufhin müsste ich diese die anschließenden Wochen natürlich mit freinehmen ausgleichen. Solange du die Stunden im Rahmen behältst und diese zeitnah durch Freizeit ausgleichst, dürfte ihre Anhäufung eigentlich keine Schwierigkeiten bereiten. 

Antwort
von LoLanet23, 47

Wie alt bist du denn? Soweit ich mich erinnern kann, dürfen Minderjährige Azubis keine Überstunden haben und glaub bereits volljährige schon aber auch nicht viele....bin mir echt nicht mehr sicher...

Kommentar von LoLanet23 ,

am besten googelst du mal nach Rechten in der Ausbildung und vielleicht kennt sich jemand bei deiner Berufsschule diesbezüglich aus, beziehungsweise gibts da immer Handwerskammern, die dafür zuständig sind

Antwort
von yaxn344, 45

Hallo Tobi,

soweit ich weiß soll ein Auszubildender eigentlich keine Überstunden machen. Ausnahmefälle gibts dennoch. Dann kann durchaus mal Überzeit anfallen und die muss einem Azubi in Freizeit oder Geld ausgezahlt werden.
Wichtig ist außerdem über welchen Zeitraum du die 8 Stunden angesammelt hast. Ich hab über 3 Jahre ca. 30-40 Überstunden angesammelt die ich natürlich Freizeitlich wieder begleichen durfte.
Es gibt Firmen die achten auf sowas und Firmen die nicht drauf achten.

Antwort
von Heidrun1962a, 13

Gar keine, bei uns bekommt der Vorgestzte richtig ärger, wenn ein Azubi Überstunden hat. 

Antwort
von Icetea2095, 33

Derzeit habe ich 16 Überstunden aber ich nehme mir bald davon Urlaub btw ich bin auch in einer Ausbildung :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community