Wie viel trinkt man wenn man Diabetes hat?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Zum einen sind 2 Liter eher noch normal.

Zum anderen gehören zu Diabetes noch andere Symtome als (starker) Durst.

Starker Harndrang und unerklärlicher Gewichtsverlust zum Beispiel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Erstmanifestation eines Diabetes sind die Trinkmengen meist erheblich höher. Weitere Zeichen sind häufiger Harndrang, Gewichtsverlust, Bauchschmerz, eventuell Erbrechen, neu aufgetreten unreine Haut, Sehstörungen, Kopfschmerzen...

Das Risiko, Diabetes zu entwickeln ist höher, wenn es bereits Betroffene in der eigenen Familie gibt. Leidest du an den o.g. Beschwerden, ist eine Bestimmung des Nüchtern-Blutzuckers (mind. 8 Stunden nichts gegessen) durch den Hausarzt das beste diagnostische Mittel.

1,5 bis 2 Liter sind doch ne ganz normale Menge

Zwei Liter ist doch ganz normal. Warum hast du denn Angst Diabetes zu haben? Gibt es in der Familie Diabetiker? Du kannst dir in der Apotheke Streifen für einen abschnelltest holen, wenn du diese in den Harn hängst siehst du an der Verfärbung, ob du Diabetes haben könntest.

Kommentar von JojoHirsc
17.10.2016, 21:04

Keiner aus meiner nähren Verwandschaft ist betroffen ,hab aber son ungutes Gefühl xD Were mir mal in der Apotheke so nen Streifen holen :)

0
Kommentar von DanaBerlin
18.10.2016, 16:18

@Manja1707

Ob jemand in der Familie Diabetes hat, ist nur bedingt aussagekräftig. Und betrifft hauptsächlich den Typ 2 Diabetes.

Ich selbst bin Typ 1 Diabetikerin und keiner in meiner Familie hat oder hatte jemals Diabetes. Das lässt sich bis zu den Ururgroßeltern und weiter zurückverfolgen.

Die Vererbbarkeit des Typ 1 Diabetes ist sowie weitaus geringer, als allgemein angenommen.

Gruß, Dana (Seit 30 Jahren Typ 1 Diabetikerin).

0

Meine Ex- Schwägerin hatte vor ihrer Erkrankung 6 bis 7 l pro Tag getrunken. LG 

Kommentar von linksgewinde
17.10.2016, 21:02

Lass mich raten...hm...., sie ist ertrunken...?

0

2 Liter sind eine völlig normale Trinkmenge.

Diabetes zeigt sich nicht hauptsächlich in Form erhöhten Trinkbedürfnisses, sondern in Form erhöhten Harndranges.

Kannst aber gern hier noch mal abchecken...

http://www.diabetes-ratgeber.net/Diabetes/Symptome-Anzeichen-fuer-einen-Diabetes-222631.html 

Kommentar von Cassiopeija
17.10.2016, 21:37

Es trifft beides zu, da der Körper versucht, die erhöhte Glucosekonzentration über den Urin "auszuspülen", daher auch der Name diabtes mellitus, "honigsüsser Durchfluss".

Dazu braucht er natürlich Nachschub, da man sonst dehydrieren würde. Also signalisiert er Durst, um an das benötigte Wasser zu kommen. Diese Wechselwirkung hält in der Regel so lange an, bis der Diabetes behandelt wird.

1

du kannst es doch nicht an deinem Trinkverhalten ausmachen ob du Diabetes hast.

Moin. Haste noch keine Medizinische Verordnung.erhalten. Sie, sind doch in Behandlung, oder???! Markenzeichenvonmir.Sportler, sind in der Regel beim Sportsarzt, oder???!  In diesem Sinne sonders

Was möchtest Du wissen?