Frage von voruebergehend, 57

Wie viel Trinkgeld soll ich abgeben (%)?

Hey Leute, ich arbeite in einem Job, bei dem man Trinkgeld bekommt (aber nicht im Restaurant). Ich arbeite jetzt einen Monat da und wurde schon mehrmals angesprochen, dass ich doch Trinkgeld an die Innendienstarbeiter abgeben soll. Ich wollte ja zuerst nichts geben (wenn ich das Geld nicht bräuchte, würde ich da wohl kaum arbeiten!!!). Ich habe so meine Argumente. Nach Diskussion mit meinem Chef hab ich dann aber gesagt, dass ich dann ein mal im Monat was abgebe (die anderen geben nach jeden Tag ein bisschen ab und ich gebe halt einmal dann mehr). Ich habe im letzten Monat 217,15 € Trinkgeld gemacht. Wie viel Prozent würdet ihr davon abgeben? Bitte jetzt keine Diskussion darüber, ob ihr dafür seid, dass man was abgeben muss oder nicht, das hatte ich mit meinem Chef schon genug xD PS: Laut Vertrag MUSS ich nichts abgeben, wurde aber wie gesagt jetzt sozusagen dazu gedrängt. Deshalb mach ich es einfach.

Antwort
von nicinini, 57

Ich würde rumrechnen damit jeder gleich viel hat. Bspw. Ihr seit fünf Leute mit Trinkgeld und fünf ohne die mit Trinkgeld geben alle was ab also gibst du die Hälfte (5/10) von deinem Geld ab. (Leute mit Trinkgeld durch gesamtmenge)

Kommentar von voruebergehend ,

Du kannst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass du denen an meiner Stelle über 100€ schenken würdest :D

Kommentar von nicinini ,

Das macht man in der Gastronomie doch auch da wird nur das Geld erstmal von allen gesammelt und dann durch alle (sowohl Kellner als auch köche) aufgeteilt. da gehört es auch zum guten Ton der Kellner das nicht sofort in die eigene Tasche zu stecken

Kommentar von nicinini ,

Ich weiß ja auch nicht ob es bei dir die Hälfte ist. wie viele Leute mit Trinkgeld und wie viele innendienstler habt ihr den?

Hm, das weiß ich eigentlich gar nicht so genau. Da sind so viele.

Antwort
von jogggle, 53

5% würde ich abgeben.

Antwort
von kilometercitro, 45

Ich hätte alles bis auf einen Euro abgegeben

Wie?

Kommentar von kilometercitro ,

na 216,15€

Kommentar von kilometercitro ,

alles bis man bloß noch einen € selbst hat