Frage von TREYTVFRAGEN, 49

Wie viel Trinkgeld ist genug?

Ich habe für 83,60€ Essen bestellt. Wenn ich dem Lieferanten jetzt 85€ gebe ist das dann genug ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ClaypexGaming, 39

Meistens immer so 10% ich Runde einfach immer auf 52€ zu 55€ usw

Antwort
von SixthSCTF, 37

Rein juristisch betrachtet gibt es (in Deutschland) keine Verpflichtung ein "Trinkgeld" zu geben.

In Restaurants wird häufig auch auf Speisekarten im "Kleingedruckten" vermerkt, das die Preise immer inklusive der Bedienung (also Trinkgeld) sind.

Dennoch darf man natürlich freiwillig Trinkgeld geben.

Hierbei gibt es eine Daumenregel, bei der man von etwa 10% des Umsatzes als "angemessenem Trinkeld" ausgeht.

Häufig wird dabei die Rechnung auf den nächstgrösseren Betrag aufgerundet.

Achja:

Trinkgelder sind Steuerpflichtig und zählen zum zu versteuerndem Einkommen.


Antwort
von maccvissel, 29

Wenn ich der Pizzabote wäre, würde ich Dir die 1,40 vor die Füße schmeißen, insbesondere, wenn ich mit dem Fraß 4 Treppen hoch turnen darf oder in der Dunkelheit die Haustür nicht finden kann.

Kommentar von Torrnado ,

" mit dem Fraß "

Muuuuuahahahah !! ^^

Antwort
von lesterb42, 15

1,40 € finde ich bei dem Betrag etwas wenig. 10 % zu viel. Ich hätte 88 € gegeben (knapp 5 €).

Antwort
von MightyM01, 33

Eigentlich sagt man ca. 10%  in einem Restaurant. Aber ich denke dem Lieferanten etwas weniger zu geben ist auch o.k.

Antwort
von Sahaki, 40

Man wird NICHT gezwungen ein Trinkgeld zu geben - ich gucke mir erst mal den "Bringer" an und wie er mir die Ware übergibt.

Antwort
von nurnefrage, 33

im restaurant würde ich 90 geben, aber für einen lieferanten, der ja außer dem bringen keine mühe damit hat, reichen 85

Antwort
von Ale2799, 49

Ja gib 85 und sag das passt so. :)

Antwort
von nonamebro00743, 36

Ja das sollte reichen ;)

Antwort
von Shany, 32

Klar ist es genug

Antwort
von Bananaschlumpf, 23

Aber du kannst insgesamt 85€ geben

Antwort
von MichixDDD, 42

Kannst auch kein trinkgeld geben