Frage von Gatios, 89

Wie viel Trinkgeld bekommt ein Ober?

Ich frage mich, wie viel Trinkgeld bekommt eigentlich ein Ober (Kellner) in einem Luxusrestaurant?

Weiß das vielleicht einer genauer?

Danke für die Antworten.

Antwort
von aongeng, 59

Bei 30% muss der Service schon Umwerfend und Unvergesslich gewesen sein. Im Schnitt halte ich mich aber an die 10 %.

Kommentar von Gatios ,

siehe Kommentar von mir oben.

Kommentar von aongeng ,

Deine Frage habe ich durchaus richtig gelesen, das ändert aber nichts daran wie ich es Handhabe.

Wenn die Rechnung schon etwas über 400€ beträgt gebe ich trotzdem nur ca. 10% runde es evtl. auf den nächsten 10er. Je nach Stimmung dann 440€ oder 450€, Tendenz aber eher auf die 450€.

Nach deinem Beispiel mit 30% würden hier ca. 120€ Trinkgeld fließen, und das würde ich nicht geben. Dann muss der Abend schon wirklich Besonders gewesen sein.

Kommentar von Gatios ,

Lass es bitte einfach, den du scheinst meine Frage einfach nicht zu verstehen. Trotzdem danke für die mühe.

Antwort
von SlightlyAnnoyed, 42

10% werden empfohlen, gerne mehr wenn der Service top ist. 30% sind wirklich ordentlich 😮

Kommentar von Gatios ,

Antwort
von SlightlyAnnoyed, 45

10% werden empfohlen, gerne mehr wenn der Service top ist.

Kommentar von Gatios ,

Antwort
von Spassbremse1, 47

pro anwesende Person am Tisch 10-15 Euro 

Kommentar von Gatios ,

Antwort
von SoVain123, 46

Das ist ganz schön viel, das heißt wenn du mal mit 4 Leuten essen gehst, dann legst du schon 20 - 30 Euro extra drauf?

10% sind angemessen.

Kommentar von Gatios ,

Antwort
von Hero386, 15

Sorry, aber wenn 10 % nicht genügen als Trinkgeld in einem Restaurant, dann bleibe ich zuhause und lasse mir ne Pizza bringen.

Antwort
von kunibertwahllos, 46

so 2-5€ kommt auf die Sympathie an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten