Wenn man über Monate immer unter der Woche im gleichen Hotel bleibt, welches Trinkgeld ist dann für die Putzfrau angemessen? Und wann sollte man es geben (MO oder FR)? Das Hotel: offiziell 4 Sterne, aber in M, also kleines Zimmer mit Regal statt Schrank, keine Aufenthaltsräume etc. Der Gast: kein Großverdiener.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Das Trinkgeld gibt man immer am Montag für die Putzfrau da sie sich dann teilweise mehr Mühe geben. Zu bedenken ist aber auch ob sie überhaupt welches verdient haben da es ja auch ihr Beruf ist.

Wenn Du über Monate im gleichen Hotel bist, dann würde ich dem Zimmermädchen einmal monatlich was geben. Schwer zu sagen, wie viel, aber ich denke, dass 15-20 Euro ok sind.
Wie das Zimmer ausgestattet ist, ist da zweitrangig, da das Zimmermädchen daurauf keinen Einfluss hat und seine Arbeit egal bei welcher Ausstattung, immer so machen muss, dass der Gast zufrieden ist.

Im Urlaubshotel gebe ich 10 Euro pro Woche. Als Dauergast würde ich vielleicht 5 Euro die Woche geben.

Da du ja sagst, dass du Normalverdiener bist, würde ich ihr immer Montags 5 Euro geben. Immerhin bist du dann auch schon regelmäßig 20 Euro im Monat los.
1-2 € pro Tag und immer am Anfang der Woche geben - dann gibt sich der putzdienst mehr mühe!

Rainer Wälde: Trinkgeld geben - aber mit Stil
In welchen Berufen ist es heute noch richtig, Trinkgeld zu geben? ... wo das Trinkgeld im Restaurant ein Muss ist, bleibt es in Deutschland Ihre Entscheidung , ... Wen aber sollten Sie im Hotel sonst noch mit einem Trinkgeld bedenken? ...
http://www.vnr.de/b2c/Rainer+W%C3%A4lde++Trinkgeld+geben+++aber+mit+Stil.html
einfach ein paar euro, die outzfrau kann ja nichts dafür wie das hotel aussieht
Die Putzfrau wird ja schon bezahlt von dem Hotel, also bist Du nicht verpflichtet, ihr was zu geben.
Der Service wird in Deutschland auch vom Hotel bezahlt! Trotzdem gehört sich ein TRinkgeld.
monja1995 am 11. Juni 2009 11:05 Diese Aussage läßt sich auch auf Kellnerinnen, Frisöre usw. ummünzen. Aber gerade in diesen Bereichen verdienen die Leute so wenig, dass ihnen ein kleines Trinkgeld zusätzlich gut tut. Wenn ich sehe, dass Putzfrauen in Hotels gerade mal Tariflohn bekommen, dann stellen sich mir die Haare auf, denn der liegt gerade mal bei 7,87 Euro brutto die Stunde und die ackern wie die Wilden, weils vom Chef so erwartet wird.
moon73 am 11. Juni 2009 11:10 Verpflichtet nicht, aber es ist einfach aufmerksam und freundlich , wenn man die Arbeit der Putzfrau oder auch die Arbeit sämtlicher unterbezahlten Dienstleister mit einem Trinkgeld "dankt".
Wir sollten nicht so selbstgefällig durchs Leben gehen , mit dem Gefühl: Na und, die kriegt doch eh Geld dafür. Das entpricht zumindest nicht meiner Lebensphilosophie.

Hat der keine andere Bleibe? (als NICHT Großverdiener) Trinkgeld ist in Deutschland freiwillig. Aber zum WE zwei Euro ist OK
Das Hotel wird vom Arbeitgeber (in B) bezahlt. Der Beruf verpflichtet zum regelmäßigen Ortswechsel. Natürlich gibt es eine ander Bleibe, aber eben nicht in M.