Frage von Swettie300, 119

Wie viel trägt ein shetty?

Ich hab ein extremes Lieblingspony sie heißt Lu und soll nur bis 35 kg gehen😭Stimmt das? Und was kann ich machen dass ich sie länger reiten kann?(ich glaub nix😭)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheFreakz, 77

Geht es Dir nur ums reiten? Da kannst Du nichts machen. Bei 40kg sollte eigentlich (je nach Statur von Mensch und Pferd) Schluss sein. Dafür kann man mit Shetty's auch andere tolle Sachen machen, wie zB Bodenarbeit oder auch Langzügel, Tricks beibringen und und und und. Und da vielleicht ab und zu Reiten..

Kommentar von Swettie300 ,

Darf ich nicht😭

Kommentar von TheFreakz ,

Und warum nicht?

Kommentar von mylifewithorses ,

Ist wahrscheinlich ein Schuli

Kommentar von Swettie300 ,

Ja

Antwort
von Leseratte98, 52

Shettys sind nicht zum Reiten, sondern zum Ziehen gezüchtet und können daher nur sehr wenig tragen. 35 kg ist eine gute Beschränkung.

Trotzdem kann man viele andere Dinge mit Shettys machen. Wenn dir an dem Pony wirklich was liegt, beschäftige sie doch anders. Man kann unheimlich viel an Bodenarbeit (Langzügel, Zirkus, Freiarbeit, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt) machen, mit ordentlicher Ausbildung von Mensch und Pferd Kutsche fahren und - was in den letzten Jahren eine meiner Lieblingsbeschäftigungen mit Pony geworden ist - endlos lange Wanderungen unternehmen. Es ist ein ganz anderes Gefühl, mit einem Pferd auf Augenhöhe zu arbeiten und ich möchte das nicht mehr missen. Letztlich habe ich sogar vor ein paar Jahren das Reiten völlig aufgefallen und bin nur noch am Boden (manchmal noch mit Kutsche oder Schlitten) mit meinen Pflegeponys unterwegs. Und glaub mir, das kann eine wirklich tolle Sache sein-

Kommentar von Swettie300 ,

Würde ich gerne darf ich aber nicht!

Kommentar von Leseratte98 ,

Das ist schade, aber dann musst du wohl damit leben. Sowas passiert halt, ist traurig, aber du wirst noch viele andere tolle Ponys kennenlernen ;).

Kommentar von ponyfliege ,

was vor allem schade ist, ist, dass die kleinen ponys auch meist bloss von kleineren kindern gearbeitet werden.

es wäre sehr wünschenswert, wenn jede reitschule ein paar grössere, engagierte kinder und jugendliche mit verantwortungsvoller bodenarbeit vertraut machen würde. das wäre sehr zum wohl und zur langen lebensqualität der shettys.

Antwort
von cookiequeen2512, 63

Ein normales  Shetty sollte nur bis zu höchstens 35-40 Kilo tragen, da es sonst den Rücken zu sehr belastet und es zu fehlstellungen kommen kann, die für das Pony schmerzhaft werden können.

Antwort
von Unwissend123321, 33

Wieso darfst du nicht? Du darfst reiten, aber sonst nix? Wo liegt denn die Toleranzgrenze dessen, was du darfst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten