Frage von moneee78, 109

Wie viel Taschengeld sollte ein 10 Jähriger bekommen?

Was meint ihr? Wie viel Taschengeld sollte man im Alter von 10 Jahren zur Verfügung haben, um zu lernen wie man mit Geld umgeht? Oder sagt ihr in dem Alter ist es generell noch zu früh für Taschengeld? Achja und noch was. Würdet ihr eher pro Woche oder pro Monat das Geld geben?

Antwort
von SarahV85, 45

Mein Sohn (9) bekommt 20€ im Monat. Er hat dafür ein extra Taschengeldkonto bei der VR. Er ist für seine Kontoauszüge und sein Geld selbst verantwortlich. Er freut sich jeden Monat wenn sein Guthaben größer wird. Mal holt er sich ein bis zwei Euro um sich Süßigkeiten zu kaufen, aber das kommt sehr, sehr selten vor. Das Taschengeldkonto haben wir eingerichtet damit sein gespartes nicht Zuhause rum liegt und er den Umgang mit einem Konto lernt. Sparbuch hat er auch, das ist aber für Später, Führerschein etc, dort kann er nicht einfach ran wie er möchte.

Kommentar von Fragemonster01 ,

Ich möchte mich ja nicht in eure Erziehung einmischen, aber was macht euer 9 jähriger Sohn mit dem ganzen Geld? Wenn man das hochrechnet, hat der 14 ein kleines Vermögen... Mir reichen 15 Euro im Monat (14 Jahre alt)

Antwort
von herja, 63

8 - 9 Jahre 2 bis 3 Euro pro Woche
10 -11 Jahre 13 bis 16 Euro pro Monat
12 -13 Jahre 20 bis 22,50 Euro pro Monat

http://www.t-online.de/eltern/erziehung/id_16514274/taschengeld-tabelle-2016-so-...

Kommentar von moneee78 ,

Also sollte man ab 10 Jahren laut dieser Einteilung den Wechsel von pro Woche auf pro Monat umstellen oder wie soll man das deuten?

Kommentar von herja ,

Sinnvoll wäre das schon. So lernt man ja auch sich sein Geld über einen längeren Zeitraum einzuteilen, oder?

Kommentar von moneee78 ,

Das stimmt. Vielen Dank, somit wird meine Meinung nur gestärkt =)

Antwort
von Dahika, 36

Einem 10 j. würde ich jede Woche Geld geben. 2,50 ca. Mit seinem Geld einen ganzen Monat auszukommen, würde das Kind noch überfordern. Mit 12 würde ich dann auf 14 Tage übergehen und ab 14 dann monatlich das Geld auszahlen.

Antwort
von HakuSenHauro, 58

Ich finde, es ist nicht zu früh einem 10-Jährigen Taschengeld zu geben. Wöchentliche Ausgaben sind, wie ich finde ratsamer, da er sich so langsam an das Sparen und Ausgeben gewöhnen kann, ich fände 3-4 Euro pro Woche angemessen

Kommentar von moneee78 ,

Ja das mit dem an das Ausgeben gewöhnen kam mir ja auch in den Kopf. Aber gewöhnt man sich nicht eher daran wenn man es ein Mal im Monat bekommt und dann sich das einteilen muss? Also ähnlich wie beim Lohn bei uns eben.

Kommentar von HakuSenHauro ,

Man kann es ja langsam steigern: erst 3 Euro die Woche, dann 6 Euro alle zwei Wochen und dann einmal im Monat 12 Euro. Am Anfang ist die Versuchung groß gleich alles für etwas Teures auszugeben, das ist einfacher zu managen, wenn man entweder nur kleine Dinge kaufen kann oder sparen muss, weil man seltener Geld bekommt

Antwort
von Tommkill1981, 68

Es gibt eine Liste im Internet wo es je nach Alter gestaffelt ist, vielleicht hilft Dir das weiter...

Kommentar von tomkill182 ,

nein tut es nicht

Kommentar von tomkill182 ,

es hilft einfach nicht finde ich auch

Antwort
von Thatnycgirl, 1

Ich finde da ein 10 jähriger vermutlich in der 4. Klasse ist, dass er 4€ in der Woche kriegen sollte.

Antwort
von Xaxoon, 42

Das hängt am Ende einzig und alleine von den persönlichen Möglichkeiten ab. Über das "zu viel oder zu wenig" wird man hier ewig diskutieren dürfen. 

Was das Alter betrifft: Unser 6 jähriger bekommt von der Familie auch jetzt schon ab und zu ein paar Münzen, die er stolz "sammelt", um sie dann nach eigenem Ermessen auszugeben. Mit Taschengeld an sich werden wir beginnen, wenn er in die Schule kommt, also heuer. Ich denke 20€/Woche werden es werden. 

Kommentar von Dahika ,

20 Euro pro Woche? Bei einem Schulanfänger? ??????  Soviel würde ich einem Sechsjährigen nicht mal geben, wenn ich Bill Gates wäre.

Kommentar von Fragemonster01 ,

Übertreibt doch nicht alle! Seit ihr alle steinreich? :o ich würde für 20€ die Woche sterben, das bekomme ich nicht mal im Monat... Oder soll der Grundschüler sich seine Schulsachen selbst kaufen??

Antwort
von Rilotex, 49

Mein Kleiner Bruder (10) bekommt 12 Euro Taschengeld!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten