Also Ich werde in eiem monat15. Meine eltern geben mir ab dem geburtstag taschengeld.Die frage is nur,wie viel denn jetzt??? Also dafor habe ich gar kein taschengeld gekriegt und musste immer meine eltern fragen wenn ich ins kino wiil oder sogar für ein eis essen gehe...Jetzt fragenn sie sich wie man normalerweise mit 15 jahren kriegt??? Was denkt ihr??? Oder habt ihr selber kinder die in meinem alter sind???
Es gibt eine Tabelle für Taschengeld.
Aber es gilt nur eines: Die Eltern können nur das geben, was sie auch problemlos entbehren können. Es richtet sich nach deren Einkommen.

Die hoehe des Taschengeldes liegt am Einkommen der Eltern.

Ich denke 50€ sind angemessen, aber Kino und so sollte alleine davon bezahlt werden.
ja finde ich auch
50 Euro??? Das habe ich nicht mal mit 18 bekommen. Klar, dass Kinder heute nicht mehr mit Geld umgehen können (konnten auch genau wegen so etwas Kinder in meiner Generation nicht). Das rächt sich alles später.
Kittymogul am 18. August 2009 13:34 Was sind denn Bitte 50@ Kino kostets schon fast nen 10ner, und bei Mädchen Kosmetik mal ein schickes Tshirt, leider sind 50 Heutzutage genauso wert wie damals 20
giftmischerinxx am 19. August 2009 10:24 leider verdienen wir aber nicht so als ob 50€ 20€ wert währen.....
ca. 30 Euro im Monat, ist aber auch ein bisschen von Eurer finanziellen Situation abhängig.

mein sohn ist 13 und bekommt im monat 20 euro von uns auf sein konto überwiesen. Kino besuche und zeitschriften bekommt er aber von uns zusätzlich bezahlt

Also ich habe damals etwa 15€ im Monat bekommen.
Das kommt darauf an, was du denn alles mit deinem Taschengeld bezahlen musst. Wenn deine Eltern weiterhin Klamotten und notwendige Dinge bazahlen reichen so 30 Euro. Wenn du aber ab jetzt wirklich selber mit deinem Geld, das du von ihnen bekommst auskommen sollst, musst du dir einmal ausrechnen, wie viel Geld du benötigst und wofür und mit deinen Eltern einen Betrag ausmachen
Ich hab damals höchstens 10€ bekommen und ab 17 oder so dann 15€. Wer mehr braucht geht halt jobben! Wenn du dir Kleider und Schuhe selber kaufen sollst, dann muss das natürlich mehr sein, aber auch da sollte man lernen mit seinem Geld umzugehen und z.B. auf nen Wintermantel ein paar Monate zu sparen.
20 -30 Euro. Kommt drauf an,ob man viel Geld oder weniger Geld hat!
$ 47/11 bumbestaschengeldgesetz: alter x 10 = betrag in euro. 150euro
sonnenlady am 18. August 2009 13:25 Ja genau! Setz ihm mal einen Floh ins Ohr, der nicht erfüllbar ist...
voti1972 am 18. August 2009 13:56 aha bumbestaschengeldgesetz!!!!!!!was soll das sein??????? Kauf Dir ein Duden

laut Taschengeldtabelle sind 30 Euro pro Monat angemessen. Die Tabelle kannst du beim Judendamt einsehen.

kommt auf die Eltern an..würde aber so 10-15 € pro Woche für normal halten. Wenn du noch Fahrkarte oder so bezahlen mußt (Schule) dann entsprechend mehr.
http://www.familienhandbuch.de/cmain/fAktuelles/aErziehungsfragen/s_231.html hier gibts eine Liste wie viel Taschen Geld bei welchem Alter angemessen sein soll.
14-15 Jahre: 23 - 26 Euro monatlich
schau auch mal hier: http://www.familienhandbuch.de/cmain/fAktuelles/aErziehungsfragen/s_231.html
Ich finde 8 - 10 Euro die Woche wären angebracht.
also hmmmmmm 30 euro im monat wenn du denkst das wäre wenig mustt du noch an konfirmation und so denken und wenn deine eltern korrekt sind würden sie dir auch ma nebenbei klassenfahrten und so was bezahlen

Meine Kinder erhielten etwa 40 Euro monatlich (Schweizer Preisniveau).
Hängt von deinen Eltern ab: wenn sie jeden Cent zweimal umdrehen müssen, dann würde ich an deiner Stelle NICHT als Erstes an dich selbst denken sondern an sie.
Es schadet nicht seine Eltern nach etwas Kohle zu fragen - ich geb's zu - ist ab und zu etwas nervig, aber so lernst du besser mit Geld umzugehen.
Versuche deinen Eltern nicht auf der Tasche zu liegen und sprecht euch ab - das ist wesentlich BESSER als wenn du ankommst du dann sagst: JA, das Internet sagt ich darf soundsoviel bekommen als so her damit! (Gibt nur unnötig Streit ;-) )

das kommt immer drauf an, wieviel geld deine eltern haben. ich habe drei kinder 12,15 und 17 meine tochter ist 15 und bekommt 20€ und eine handykarte, alle bekommen aber ab und an noch geld für kino, oder mal eis, freibad sowieso. von oma gibts ab und an auch was. meine tochter kann sparen, hat 68€ auf ihrem giro konto und 30 daheim, die kann mit geld umgehen, finde ich toll!!