bei uns stehet im mom. das thema taschengeld im raum, wir sreiten darüber wie viel mit 15 jahren angemessen ist. was meint ihr?

Mit 15 habe ich mir was dazuverdient, und ich denke, das schadet keineswegs, so lernt man mit Geld umzugehen, und kann den Wert besser einschätzen.

25 Euronen im Monat, wenn Kleidung, erforderliche Einrichtungen, Beköstigung, Klassen- und Kopiergeld, Bücher von den Eltern getragen werden. Ansonsten Zeitungen, Prospekte austragen, Hunde ausführen, Gartenarbeiten, Einkaufshilfe (für Ältere) ...

DieAerzte am 14. September 2008 13:33 toller link Dh!

Fest steht: „Eltern sind Vorbilder, auch was den Umgang mit Geld angeht“, so Familienexperte Michael Thiel. Heißt: Wer selbst viel ausgibt, kann Kinder nicht zum Sparen animieren, ihnen nicht beibringen, dass Geld verdient werden muss. Wichtig: Das Kind muss lernen, mit seinem Budget klarzukommen. Reicht das Geld nicht aus, kein Scheinchen zustecken. Es sei denn: Das Kind „verdient“ sich das zusätzliche Geld zum Beispiel durch Hausarbeit oder nimmt „Kredit“ bei den Eltern auf, den es zurückzahlen muss. So lernt es, auch mit Schulden umzugehen. Thiel: „ Zwölf- bis Vierzehnjährige sollten nicht mehr als 20 Euro pro Woche zur Verfügung haben.“
So viel Taschengeld wird empfohlen:
06-07 Jahre: 1,50 bis 2,00 Euro pro Woche 08-09 Jahre: 2,00 bis 2,50 Euro pro Woche 10-11 Jahre: 13 Euro pro Monat 12-13 Jahre: 18 Euro pro Monat 14-15 Jahre: 23 Euro pro Monat 16-17 Jahre: 30-40 Euro pro Monat
Quelle: Kinderschutzbund+BamS 12.10.2008
ich würde meinem kind 40 euro im monat geben wenn es 15 wäre aber sie sollte es nicht für zigaretten oder sowas ausgeben sie sollte sicxh davon schon etwas kleidung oder sowas kaufen
Es kommt ja auch darauf an, ob du nur von deinen Eltern ein festes Taschengeld bekommst, oder ob Oma und Opa noch was drauf legen.

Zwischen 20 und 30 € im Monat.
Kommt sehr darauf an, was sich Deine Eltern leisten können, und was mit wieviel Geschwistern insgesamt zusammenkommt.
ich bekomme im monat 300schweizer franken. aber mit dem geld muss ich mier jeden tag mittag kaufen da ich nie nach hause gehen kann wegen der schule und ich muss selber kleider kaufe und handy rechnung bezahlen und einfach alles. und den rest spare ich!! ich bin 16.

entsprechend deinen finanziellen Möglichkeiten und bei meinen Jungs war es Klassenstufe in Euro pro Woche
so viel kriegt meine beste Freundin und die ist 15.
hab damals 30,- bekommen

Kommt darauf an was die Jugend vom Taschengeld alles finanzieren soll. Kosmetic, Schulsachen (kleinere) Frisör.. usw.
kommt drauf an wenn es nur taschengeld ist um es für games süssigkeiten etc auszugeben finde ich 30 angemessen

oder halt 10 € pro woche, so war es bei mir als ich 15 war
Denke mal so um die 20 Euro. Kommt aber auch auf den Standard der Eltern an, die Ansprüche der Kinder. Was davon selber gezahlt werden muß und was nicht. Das muß man ja auch berücksichtigen.

Ich würd pro woche ca. 7,50€ geben, das macht im Monat 30€.

wenn alles andere von den Eltern bezahlt wird, reichen 20 €. Kind darf sich noch was dazu verdienen, z.B. mit Zeitungsaustragen o.ä.
angemessen ist das, was sich deine Eltern leisten können.
Orchideenfan am 14. September 2008 13:42 DH
frijola am 16. September 2008 00:03 ??? das finde ich sehr eine sehr befremdliche Antwort. Es ist doch viel wichtiger, den Jugendlichen einen gesunden Umgang mit Geld beizubringen. Gerade bei finanziell sehr gutgestellten Familien sieht man immer wieder eine totale Haltlosigkeit der Kinder, soziale Schwächen, Grössenwahnsinn und Gefahr des Abrutschens. Mit in den A... schieben ist das bis jetzt immer schief gegangen.
ich habe damals 20,-bekommen

ich krieg gar nix ~.~

30 ist vollkommen im ordnung
kommt nun natürlich auch noch drauf an, was deine eltern verdienen und wie es finanziell bei euch aussieht : 3