Wie viel Taschengeld im Monat in den USA?

4 Antworten

Hey! ich war vor 2 Jahren mit Ef in den USA...Damals war der dollar Kurs ca. genau so gut wie er im moment ist :) also bei ca. 1,44 Dollar für einen Euro. Wenn du bei der DKB oder der Deutschen bank ein Konto hast oder eröffnest kannst du somit kostenlos Geld abheben bei der Bank of America. Dort bekommst du dann auch den besten Wechselkurs.

Ich habe damals 200 Euro also ca. 300 Dollar Taschengeld bekommen. Das hat allerdings wirklich für alles gereicht! Nicht nur für Klamotten, lunch in der High School, Schul T-Shirts etc., sondern auch für die eine oder andere kleine Reise. Fazit: Definitif wären 100 bis 150 Euro ok. Wenn du aber wirklich ohne Geldsorgen leben willst und dir ab und an was schönes gönnen willst sollten es schon 200 Euro sein.

Wenn du noch Fragen zur Bewerbung bei einer Organisation hast oder generell Fragen zum Auslandsjahr hast, dann schreib mir doch einfach eine Mail. Da kann ich am schnellsten antworten :)

F.schnupp@hotmail.com

Ich hoffe ich konnte helfen. LG Fedor

Ich würde zur Postbank gehen. Da kann man 10mal im jahr kostenlos abheben und die eltern haben keine horrende Überweisungsgebühren. Was die Höhe des Taschengeldes angeht, ich hatte damals das Kindergeld, was mir meine Eltern weiterüberwiesen hatten und damit musste ich klarkommen (damals 154 euro, kurs meist um 1,30 $ pro euro) Wenn man gut wirtschaftet kommt man durchaus damit hin. Außerdem bevor ich hier einwände höre, ich war in Alaska, da ist es etwas teuerer als in der Lower 48, wegens Transport usw. Ich hatte eine super Gastfamilie und war mit YFU weg. Ich weis, mit Gastfamilien ist das so eine Sache. Man kann Glück und auch Pech haben. YFU kann ich nur empfehlen. Ich persönlich hab mich bei EF nicht wohlgefühlt aber das muss ja jeder selbst wissen.

Ich hab so ca. 300 US Dollar gebraucht :/

Ich empfehle, von Anfang an 1000 Us Dollar auf eine Travel Cash Card zu überweisen. So kannst du die ersten 3 Monate mal deine Ausgaben im Auge behalten, und so schätzen wieviel Geld du ausgibst.

Es kommt sehr darauf an, wo du lebst, und wie günstig dieser Staat ist. Ich war in California, da ist alles etwa gleich teuer wie in Deutschland.

Viel Spass! Und nur so zur Info, wenn du dich bei deiner Gastfamilie nicht wohlfühlst, dann rede offen mit ihnen darüber und sonst : Sofort wechseln! Mein Jahr war ein Albtraum wegen meiner 1. Familie, und endlich nach 7 Monaten haben die mich dann rausgeschmissen.

Viel Glück! :-) P.s: Sei offen für alles, hab keine Angst, neue Dinge auszuprobieren. Schreib ein Tagebuch, und nimm ne Box mit, in der du alle Erinnerungen (Fotos, Tickets, etc..) reintun kannst.

Wie lange warst du? und mit welcher Orga? Darf ich frage was dein Jahr so ca. insgesamt gekostet hat? :-)

@Fina13

Ich war da für 10 Monate, Mit EF. Diese Organisation empfehle ich NICHT. Auch nicht Northwest Services (Partnerorganisation von EF.) Ich und 3 andere Freunde hatten einfach schlechte / aggressive Familien vermittelt bekommen. Ich denke alles zusammen war es ca. 20'000 - 25'000 Euro.

@Soraya1234

Also ich hab mich auch viel über EF informiert und würde die Orga auch nicht nehmen :-) Inwiefern waren die Familien aggressiv??? Hast du (wg. dem hohen Preis) irgendwie Regionenwahl oder sonst was dazu gebucht???

@Fina13

Hey, da ich gerade das über EF lese... Wie gesagt ich war mit EF im Auslands und habe ein High School Jahr gemacht. Ich wurde hervoragend in Deutschland auf mein Auslandsjahr vorbereitet. Ich hatte immer einen Ansprechpartner von EF, eine Amerikanische Familie in meiner Nähe und natürlich eine 24h hotline nach Bosten. Dort gibt es Deutsche und Amerikanische Ansprechpartner, die rund um die Uhr erreichbar sind. Die Gastfamilien werden sehr sorgfältig ausgesucht von Betreuern von EF. Du bekommst IMMER ein eigenes Zimmer! Auch auf sauberkeite etc. wird geachtet. Es werden keine "armen" Familien ausgesucht, alleine schon aus dem Grund, dass die Familien kein Geld bekommen dafür dass sie dich aufnehmen.

Der Programmpreis beträgt ohne Staatenwahl ca. 7000 Euro. Mit Staatenwahl ca. 7500 Euro. Somit ist EF die preiswerteste Organisation, die ein High School Jahr in den USA anbietet. Alle anderen Organisationen die auf den 1. Blick billiger scheinen, schlagen an anderen Stellen so harte Zuschläge auf den Programmpreis, dass es erheblich teurer als EF wird.

Wenn du ein Problem mit deiner Gastfamilie hast, dann muss ich dir sagen liegt es leider meistens an den Schülern selbst. Natürlich weiss ich nciht was bei den Jungs, die oben berichten vorgefallen ist! Aber alles in allem muss man sagen, dass in den USA das Leben wirklich ganz anders als in Deutschland ist. Das Essen, die Hygiene, die Menschen, die Religion etc. . Damit kommen viele Schüler erst einmal nicht klar. Ich im übrigen damals auch nciht. Aber man muss sich umleben. Offen für neues sein. Dann kann einem nichts anderes passieren als das man das Land lieben wird, samt der Menschen dort.

Du darfst nie vergessen: Auch wenn deine Gastfamilie evtl. etwas unfreundlich zu sein scheint...SIE waren so nett dich umsonst für ein jahr in ihre Familie aufzunehmen. Das ist eine finanzielle Last und macht auch sehr viel Arbeit. Ich will nciht sagen, dass es gerechtfertigt ist dann unfreundlich zu sein. Aber wenn man zb. merkt, dass der Schüler den man offenen Herzens aufgenommen hat die Mühe nicht würdigt, dann kann es zu Missverständnissen kommen.

Wichtig ist es darüber zu reden!

Findet man keine Lösung, so sucht EF eine Gastfamilie in der Umgebung, denn den Staat wechselt man nach einer Plazierung nciht mehr. Aber auch du DARFST dir selber eine neue Familie suchen. Passe dabei aber auf nicht schlecht übber deine bisherige Familie zu reden, das ist nciht fair. Egals was vorgefallen ist.

Wenn du mehr Fragen zb. zu Organisationen etc. hast kannst du mir wie gesagt gerne schreiben: f.schnupp@hotmail.com

EF ist die beste Organisation :)

LG Fedor

@Fedor22

Nur so zu deiner Info:

Ich bin ein Mädchen, und ich wage von mir zu behaupten, dass ich ein ziemlicher Engel bin. Es lag definitiv NICHT an mir, dass mir meine Gastfamilie mit Schlägen gedroht hat. Sie haben mir nicht erlaubt, jeglichen Kontakt mit Jungs zu haben. Ich musste mein eigenes Essen bezahlen sprich; jedes mal wenn sie auswärts Essen gegangen sind, (mind. 2 mal die Woche) musste ich 20$ für mich zahlen.

Später wurde mir dann von der Familie auch noch untergestellt, dass ich schlecht in der Schule sei, und das haben sie dann auch meinen Eltern per E-Mail geschrieben. Was nicht sein kann, denn eine Woche zuvor hatte ich eine Honor-Roll bekommen, wo nur Schüler erhalten, die A's und B's im Zeugnis haben!

Also bevor du da unschuldige Leute beschuldigst, solltest du vielleicht mal in Betracht ziehen, dass es leider nicht bei allen so rosig und schön zu und her gegangen ist, wie bei dir.

Die Familien werden nicht sorgfältig ausgesucht, da die einfach jeden nehmen, der sich gerade anbietet!

Eine meiner Freundinnen ist da fast verhungert, sie hat nix zu Hause zu Essen bekommen, und musste sich jegliche Nahrungsmittel selbst anschaffen!

@Soraya1234

Ich hatte auch kein eigenes Zimmer, ich musste es 7 Monate lang mit meiner Gastschwester teilen, die nie ihre eigene Wäsche machte. Dazu muss ich sagen, nach einer Weile konnte ich es in diesem Saustall nicht mehr aushalten, und hab dann jede Woche ihre Wäsche auch noch gemacht.

Also verurteile mich nicht, denn du kennst mich nicht, und behaupte auch nicht, dass ich der Auslöser für das Ganze gewesen sein soll. Ich war immer lieb und anständig zu denen, und hab auch immer gefragt ob ich ihnen im Haushalt helfen könne. Ich hab die Regeln eingehalten, und immer so gehandelt wie sie es von mir wollten.

Hy, war zwar nicht in den USA aber soweit ich weiß bekommen die meisten zwischen 150,- Euro und 250,- Euro. Es kommt aber auch drauf an wo du hinkommst und was man dort alles machen kann und so. Aber ich denke das 250,- totall ausreichen werden. Hier wäre ein Link für ein Forum wo nur Austauschschüler angemeldet sind. Melde dich dort an und stell die Frage nochmal, da sind viele USA Austauschschüler die schon wieder zurück sind, die können dir das sicher genau sagen ;) http://www.ausgetauscht.de/forum/