Frage von Cansu26, 72

Wie viel Taschengeld bekommt ihr (habt ihr bekommen) und wofür gebt ihr das aus?

Hey Leute :) ich bin weiblich, 15 und bekomme pro Monat 40 Euro Taschengeld. Hört sich jetzt vielleicht viel an, aber ich weiß nicht, irgendwie ist das bei mir immer schon nach spätestens 2 Wochen ausgegeben. Ich muss halt Klamotten, Fahrkarten (was mir wirklich teuer wird) oder Schulzeug selber bezahlen. Auch für Kosmetik, Lebensmittel oder allgemein, wenn ich mit Freunden ausgehe, gebe ich etwas mehr aus. Zwischendurch kommt dann noch sowas wie Handyrechnungen. Ich weiß nicht ob ich zu viel ausgebe, aber irgendwie reicht mir das nicht haha. Also ich mache viel im Haushalt oder gehe auch für andere einkaufen, um mein Taschengeld aufzubessern. ich hab jetzt seit 3 Wochen auch kein Handy, weil es kaputt ist und ich es einfach nicht schaffe, mein Geld für die Reparatur zu sparen :D Wahrscheinlich werde ich jetzt in den Ferien auch einen Ferienjob machen..

Na ja jetzt zur eigentlichen Frage. Wie alt seid ihr (wart ihr) und wie viel Taschengeld bekommt ihr? Wofür gebt ihr das aus ? Dankee :)♥

Antwort
von fitgirl01, 20

Mit 15 hab ich so weit ich mich erinnern kann um die 20 € bekommen. Und ich bin super zu Recht gekommen. Später mit 16 waren es 30 und ich hatte, obwohl meine Freunde mehr bekommen, immer mehr Geld zur Verfügung.
Ich muss aber sagen, dass ich die 15 € handyrechnung bezahlt bekomme und es bei uns ein jugenticket gibt, wo man das ganze Jahr (außer 1 mal 60€) nichts zahlen muss und in 3 Bundesländern fahren kann.
Ich würde einfach nicht so viele Lebensmittel kaufen. Sondern trinken von Zuhause mit nehmen und einen kleinen snack. Und bei dem Gewand überleg dir doch ob dus wirklich brauchst, Grade mit 15 macht man verschiedene Phase durch (ganze Pubertät eigentlich). Die Sachen bzw Gewand das ich mit 15 gekauft habe, haben mir damals gefallen und musste es unbedingt haben. Aber jetzt trage ich es nicht mal mehr zum Sport.
Und du musst dir ja nicht jedes Monat Gewand kaufen, …
1 Tipp: leg dir jedes Monat (auch wenn es nur 5€ sind) auf die Seite und spare das, irgendwann wirst du froh darüber sein und es ist immer Geld da.

Antwort
von Suneysun, 41

Ich gebe Taschengeld für Klamotten und für Essen mit Freunden aus. Ich bekomme unregelmäßig Taschengeld und eigentlich dann immer so viel wie ich brauche.

Antwort
von LillyLenaLara, 6

Also ich bin 13 bekomme im Monat 10€ und muss keine Kleidung, fahrkarte oder Essen,... davon bezahlen (aber meine hadyrechnung 10-15€ im Monat was man mit 10€ im Monat natürlich Nicht bezahlen kann). Da ich jetzt aber auf eine neues Handy spare (was heute 500/600 oder mehr € kostet) möchte ich von meinem Eltern mehr Geld weil sonst dauert es über 5 Jahre und bis dahin gibt es eh wieder neue Handys!

Antwort
von gingerale93, 24

40 Euro ist leider heutzutage nichts mehr :/

Ich bin ein sehr sparsamer Mensch und komme mit all meinen Fixkosten (Miete, Strom, Lebensmittel, hin und wieder ein Kleidungsstück, Heizung) auf mindestens 800 Euro im Monat und das nur, wenn ich wirklich sehr viel gespart habe.

Antwort
von JonasGelner01, 26

Ich bekomm 20€ monatlich, mir wird das Essen in den Mittagspausen und Klamotten usw bezahlt und ich hab auch schon 1 Jahr lang als Zeitungsausträger "gearbeitet".

Kommentar von JonasGelner01 ,

Ich spare das Geld bzw hab ich gespart und gib nur so viel aus wie ich verkraften kann, also ungern was für 200€ oder mehr, weil ich solche Sachen zum Geburtstag bzw Weihnachten bekomme.

Antwort
von LittleBobV2, 23

Wenn du das alles mit 40 Euronen bezahlen musst, dann sind 40 nicht viel.

Ich habe mit 15 Jahren 30€ bekommen, aber das ganze andere nicht bezahlen müssen.

Antwort
von lenzing42, 12

Du kannst dich nicht beschweren, denn die Empfehlung der Jugendämter für 15 jährige lautet 30 € monatlich. Davon solltest du aber keine Fahrkarte, und keine Kleidung bezahlen müssen.

Antwort
von frage2121, 27

Ich bin 17, muss mir nicht kaufen und bekomme von meinen Eltern mindestens 350€. Oft auch mehr. Frag deine Eltern einfach ob sie dir die Lebensmittel und vor allem die Fahrkarten nicht zahlen können.... fahrkarten können wirklich teuer sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community