Meine große Tochter geht jetzt seit acht Wochen in die Schule und fragt jedes mal wann Sie ihr erstes Taschengeld bekommt. Da sage ich idu bist noch etwas zu jung, da sie erst sechs jahre alt ist. Ab wann sollte ein Kind anfangen mit Geld umzugehen?

Also meiner bekommt seit dem Schulstart 1,-€ die Woche!

Meine 4 kinder haben alle mit Beginn der Schule ihr erstes Taschengeld bekommen. In der 1.Klasse reicht ein Euro pro Woche völlig aus.

1.Klasse = 1 EUR/Woche
2.Klasse = 2 EUR/Woche
3.Klasse = 3 EUR/Woche
4.Klasse = 4 EUR/Woche
aber nur zur freien Verfügung, Essensgeld und Schulheftegeld extra!
Ich denke man sollte es nicht pauschalisieren. Wenn 5 Kinder in einem Haushalt leben, kommt irgendwann ganz schön was zusammen. Jeder muss sich das selbst ausrechnen.

5 € für eine 6-jährige sind schon in ordnung, damit sie sich mal eine zeitschrift oder so holen kann. da ich aber mal davon ausgehe, dass du ihr sonst solche extras gekauft hast, würde ich ihr klipp und klar sagen, dass für solche anschaffungen zukünftig ihr taschengeld drauf geht und sie sich doch nochmal überlegen soll, ob sie wirklich taschengeld möchte, wenn sie auf extras von den eltern verzichten müsste ;)

bei meinen kindern habe ich es mit beginn der schulzeit so gehandhabt:
1 u 2. klasse gab es in der woche 1.- / 3 u 4. klasse 1,50 / 5.klasse 2.- pro woche / 6. klasse 2,50 pro woche
frei verfügbar...

Ab sofort, gib ihr pro Woche 3 Euro und lasse die darüber frei verfügen.

50 cent bis einen euro die woche wär glaub ich ausreichend

Sie lernt jetzt zu rechnen und sollte das mit Taschengeld praktisch umzusetzen lernen.

ich halte 1 bis 1,50 Euro pro Woche für angemessen. Man sollte den Kindern in diesem Alter das Geld auch noch wöchentlich geben, so können Sie besser damit umgehen.
Ich würde ihr 3 Euro im Monat geben und wenn es weg ist, dann muss sie warten, bis der neue Monat anfängt. Ich habe in der 2. Klasse damit angefangen, aber das macht jeder, wie er es für richtig hält. In der 2. Klasse deshalb, weil sie dann wenigstens schonmal den Unterschied zwischen Euro und Cent kannte...

also ich hab mit 8 das erste mal fünf euro im monat bekommen, in dem alter kriegt man doch eh noch alles bezahlt, wenn si umbedingt was will gibt ihr ein, zwei euro die woche, die sie in ein sparschwein tun soll
Also ich finde, dass ein Kind Taschengeld bekommen sollte, sobald es (beschränkt) geschäftsfähig ist. Also ab dem 7ten Geburtstag. Bei meinem Sohn (jetzt 5) werde ich auf jeden Fall so verfahren. Was die Höhe angeht so gibt es Ratschläge vom Bundesministerium. http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=38294.html Ich fände 2 Euro pro Woche angemessen.
Der Link oben ist gekürzt worden. Der ist nicht klickbar, aber wenn du alles incl. "=38294.html" markierst, kopierst und in die Adresszeile deines Browsers einfügst, dann funktioniert der Link.
Natürlich! Tipps vom Bundesministerium... Als würde da noch jemand drauf hören...
Also die Tipps vom Ministerium liegen ziemlich genau in der Mitte der hier vertretenen Meinungen was die Höhe des Taschengeldes angeht. Ich bin ja auch nicht vollkommen der Meinung des Ministeriums. Ich finde z.B., dass es gar keinen Sinn macht einem Kind vor seinem 7ten Geburtstag Taschengeld zu geben, da es da sowieso alleine keine rechtsverbindlichen Verträge abschliessen darf. Als Orientierungshilfe finde ich das aber nicht schlecht.

€ 1,50 pro Woche ist der Vorschlag deutscher Jugendämter.

1.Klasse: 1 Euro pro Woche 2.Klasse: 2,50€ pro Woche 3.Klasse: 3 Euro pro Woche 4.Klasse: 4€ pro Woche 5.Klasse: 5 Euro pro Woche 6.Klasse: 8 Euro pro Woche 7.Klasse: 25€ im Monat 8. Klasse: 35€ im Monat 9.Klasse: 50 Euro im monat 10.Klasse: 60 € im monat ab 18 bekommt das Kind 640Euro Kindergeld vom Staat
Wieviel sie bekommen sollte, liegt eigentlich in eurem Ermessen. Für den einen sind 5 € ein Tropfen auf den heißen Stein, für uns wäre es undenkbar, jede Woche noch 5 € zusätzlich zu berappen. Es hängt auch davon ab, ob vielleicht noch Geschwister mit denselben Ansprüchen folgen. Und man sollte Bedenken, dass die Ansprüche höher werden und sollte sich jetzt schon ausrechnen, wieviel sie in der 10. Klasse zur Verfügung haben sollten, damit man angemessen steigern kann. Es ist auch die Frage, was davon alles bezahlt werden soll. Unser Sohn bekommt seit Beginn der 2. Klasse 50 ct/Woche. Wir hatten bereits in der 1. Klasse einen Taschengeld-Versuch gestartet, aber da er so gar nicht mit Geld umgehen konnte, hatte es gar keinen Sinn. Es war einfach das Verständnis dafür noch nicht da. Zu Beginn der 2. Klasse wurde dann in der Schule mit Geld gerechnet und da ist der praktische Umgang damit eine gute Hilfe. Ihr könnt es ja vielleicht mit kleineren Beträgen ausprobieren und euch eine Zeitspanne, eine Art Probezeit, setzen. Vieles lernt man eben als Eltern auch nur durch probieren.