Frage von Glamour91, 39

Wie viel Tage darf das Gehalt später drauf sein?

Das Gehalt von Juli habe ich noch nicht drauf. Im Moment läuft es nicht gut in der Firma wo ich arbeite. Eine Hälfte von dem Personal hat schon Gehalt bekommen die andere noch nicht. Ich gehöre auch dazu. Unsere Personalarbeiterin die für die Mitarbeiter zuständig ist hatte und informiert. Normalerweise bekommen wir am 27. immer Geld. Der Betriebsrat meinte bis zum 04. müsste das Geld drauf sein. Kennt sich jemand im Bereich Arbeitsrecht aus? Unser Urlaubsgeld wurde auch gestrichen zur Zeit.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SiViHa72, 22

Urlaubsgeld ist eine freiwillige Leistung des AG, es kann wirklich gestrichen werden.

Gehalt:

Ich kenne es so- und finde es so im WWW- dass das Geld spätestens 3 Banktage nach eigentlichem Datum auf dem Konto sein muss. Rechnet man gutwillig, dann sollte es 3 Banktage nach Monatsletzztem da sein,w enn Ihr immer zu Monatsende das Geld kriegt.


https://www.gehalt.de/news/gehaltszahlung-wann-muss-sie-auf-dem-konto-sein

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt\_Arbeitsrecht\_Handbuch\_Zahlungsverzug.html



Antwort
von DerSchopenhauer, 7

"Ist die Vergütung nach Zeit­ab­schnit­ten be­mes­sen, so ist sie nach
dem Ab­lauf
der ein­zel­nen Zeit­ab­schnit­te zu ent­rich­ten." - so § 614 BGB.

D. h. grundsätzlich spätestens am 01. des Folgemonats (wenn der 1. eines Monats ein Samstag, Sonntag oder Feiertag ist, dann am vorangegangen Arbeitstag (Mo. - Fr)) muß das Gehalt auf dem Konto sein.

Abweichendes kann individuell vereinbart werden oder in Tarifverträgen geregelt sein.

Steht das Gehalt nicht zum entsprechenden Zeitpunkt zur Verfügung, kann der ArbN die ihm durch verspätete Zahlung entstehenden Kosten beim ArbG geltend machen.

Ob Urlaubsgeld gestrichen werden kann, müsste individuell gerüft werden.

Antwort
von sukuum, 24

du bezahlst miete am 1. des monats? dann muss es am 30. oder 31. da sein.

Kommentar von sukuum ,

ah es kann stimmen mit 4. denn man kan auch eine manuelle überweisung bis 10tage später machen glaub ich