summerdream am 13.07.2008 um 13:49 Uhr
damit dass check-in und alles andere was man machen muss noch reicht?
Also die Erfahrung bei mir spricht Bände. Weil ich zu spät zum Schalter gekommen bin und das waren "nur" fünf Minuten wurde ich nicht mehr abgefährtigt und ich durfte dafür einen neuen Flugbuchen bzw. Umbuchen auf dem nächsten Tag. In der Regel bin ich eine Stunde vor Abflug auf dem Flughafen, um Einzuchecken etc. Bei einigen Fluglinien kann ich das Einschecken einen Tag vorher machen, dann reicht es wenn man so ca. eine halbe Stunde vor Abflug da ist. Viel Später würde ich da nicht hin gehen. Weil es ist dann nur noch ein gehetze und gesuche wo der Schalter ist zum Einschecken.
So früh bin ich jedenfalls dort...........weil die Schlange an den Abfertigungsschaltern dann noch nicht so lang ist.

Insbesondere bei Interkontinentalflügen sollte man rechtzeitig erscheinen, da sämtliche Kontrollen sehr viel Zeit beanspruchen. Häufig erlebe ich auch, daß die Fluggesellschaften auf Kosten der Zeit beim Check-In Personal sparen. Flüge in die USA werden am strengsten kontrolliert, einige Kontrollen sogar doppelt durchgeführt. Jedenfalls erlebte ich dies vor 2 Jahren auf dem Frankfurter Flughafen so. Bei anderen Flughäfen, etwa in München, wurde generell immer eine gründliche Kontrolle durchgeführt.

Dann kann man noch alle Sachen rechtzeitig abgeben und kommt wenn man gut aufpasst schnell in den Flieger wenn man reinkann.

Bei Linienflügen sollte das reichen, ansonsten die Hinweise der Airline beachten.

Sofern du nicht der Pilot bist, dann kannst später kommen

Sollte normalerweise völlig ausreichend sein.

unterschiedlich, wenn du schon einen tag vorher eingecheckt hast, dementsprechend weniger