Frage von eliasfinn, 129

Wie viel Stunden soll man vor Abflug am Flughafen sein?

Hallo Ich fliegen in den Sommerferien in den Urlaub und wollte fragen wie lang man vor Abflug am Flughafen sein sollte? Danke im Voraus

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 73

Das hängt vom Flughafen ab. 

Die fraport empfiehlt in ihrer Broschüre für FRA mindestens drei Stunden, bei einem Feldflugplatz wie Dortmund-Wickede reichen sicher auch 45 Minuten. 

Denk' dran, das Murphy's Law auch an deutschen Airports gilt. Es gibt also immer mindestens einen Reisenden, der in der Lage ist, aus einem nichtigen Grund eine ganze Schlange von Passagieren aufzuhalten. 

Antwort
von Hardware02, 70

Kommt drauf an, wie teuer der Flug war ;-)

Ich würde sagen, bei einfachen Flügen innerhalb von Europa: 1 1/2 bis 2 Stunden vorher. Bei Flügen nach Übersee: 2 1/2 Stunden vorher. Bei Flügen in die USA oder nach Israel: 3 Stunden vorher

Antwort
von leeoonp, 69

Bei einem Langstreckenflug lieber drei Stunden vor Abflug. Bei allen anderen Flügen zwei Stunden, wenn man sicher gehen will! ;-)

Antwort
von AnnaStark, 78

Spätestens 1 Stunde vorher, besser 2 Std,  bei Inland reicht 40 Min.

Sagen Dir aber das Reisedokumente


Kommentar von Hardware02 ,

Blödsinn! Bei Inland "reicht" 40 Minuten nicht. In München musst du spätestens 45 Minuten vor Abflug da sein, sonst wirst du nicht mehr mitgenommen. In Düsseldorf sind es 30 Minuten vorher. Ein Sicherheitspolster von 10 Minuten ist auch nicht gerade üppig. Da muss nur eine S-Bahn ausfallen und schon versäumt man den Flug.

Kommentar von AnnaStark ,

In D´dorf reicht 30 Minuten ?? Also wirdersprichst Du mir nicht.

In München sinds 5 Minuten weniger ? Na ja, macht auch kein Unterschied.

In Berlin (TXL) reichen 40 Minuten immer im INLAND-Flug

Und die Frage war nicht, wann soll ich zuhause losfahren, sondern wann muss ich da sein, da ist es unrelavant, wenn die S-Bahn Verspätung hat. Du musst halt schauen, dass Du dann da bist.

Also doch kein BLÖDSINN.

Antwort
von Footera, 55

Lieber 2 Std zuvor

Antwort
von Bill58, 64

Schaue mal auf der Website der Fluggesellschaft. Ansonsten in den Buchungsunterlagen.

Antwort
von Leseratte87, 32

Das kommt darauf an wo ihr a) wohnt und zu welchem Flughafen ihr müsst und b) wohin ihr wann fliegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community