Frage von Juvemel, 58

Wie viel Stunden kann man am Stück lesen?

Antwort
von Tasha, 36

Ich habe mal einen Roman in 8 Stunden gelesen. Dann war der Readerakku leer und mein Rücken ziemlich verspannt. Andere Beschränkungen können nachlassende Konzentration/ Müdigkeit und brennende Augen sein. Also so lange, wie diese Symptome nicht auftreten. Wie lange das genau ist, dürfte bei jedem Menschen anders sein, abhängig von Interesse am Text, Übung, Umgebung, körperlicher und geistiger Verfassung (z.B. Krankheit, Erschöpfung vom Sport, Verspannung, Müdigkeit, Interesse oder Begeisterung vs. Langeweile und Druck vor einer Prüfung etc.).

Einige Menschen können sich nur 30 min am Stück konzentrieren, andere unter besten Vorraussetzungen mehrere Stunden am Stück. Beste Vorraussetzungen sind kein Stress, keine körperlichen Beeinträchtigungen, keine Müdigkeit, bequeme Lesehaltung möglich, genug Sauerstoff und Wasser zum Trinken, keine Ablenkung durch Geräusche etc. Und natürlich großes Interesse am Text!

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 9

Bei einem Langstreckenflug hab ich kürzlich 11 Stunden am Stück gelesen - unterbrochen nur durch die Mahlzeiten und kurze "biologische" Pausen ;-)

Am Ebook-Reader reicht ja eine Akku-Ladung zum Glück wochenlang :-)

Antwort
von herakles3000, 28

Ein gutes Buch List man oft in einem durch wen er man nichts an  zb  Urlaub hat und nicht wieder früh raus  must  da könne auch mal schnell mehr als 8 stunde zusammen kommen wen es mehrere gute Bücher sind.!

Antwort
von CopiX, 4

Also ich habe mal einen Lese Marathon gemacht und ca. 20 stunden am Stück gelsesen, natürlich mit klo pausen zwischendrin ^^

Antwort
von TreudoofeTomate, 28

Unendlich viele. Unterbrochen nur von menschlichen Bedürfnissen wie Essen, Trinken und Toilettengang.

Antwort
von Samissimolin, 13

Willst du Videos in denen du ließt aufnehmen?
Da musst du erst den Verlag bzw. Autor um Erlaubnis fragen.
Und ich würde es zB. ca. 11h schaffen von 7Uhr morgens hald,
danach wäre ich aber geschafft :D.

Kommentar von Samissimolin ,

dem* und sry hab nicht drangedacht das du am Smartphone lesen willst :D Ich lese eigentlich nie Online Bücher.

Antwort
von FrankCZa, 25

Solange bis du schlafen musst/trinken musst/essen musst

Antwort
von Rotrunner2, 23

Keine Ahnung, mir fallen immer schon bevor ich auf die Uhr schauen kann die Augen zu und das Buch runter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten