Frage von dunja59, 43

Wie viel Stunden darf man als Arbeitnehmer maximal am Tag arbeiten?

Antwort
von Mikkey, 37

Der Arbeitnehmer darf (vom Gesetz her) so lange arbeiten, wie er will.

Der Arbeitgeber darf ihm aber nur maximal 10 Stunden am Tag gestatten (mit einigen Ausnahmen). Es kann durchaus Abmahnungen bei Überschreiten der maximalen Arbeitszeit geben.

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit über längere Zeit darf aber 48 Stunden nicht überschreiten.

Antwort
von berieger, 34

Ich meine die Frage ist so in der Form unbeantwortbar denn du darfst so lange arbeiten wie du willst. Da gibt es keine Gesetze die das verbieten. Oder meinst du die Polizei verhaftet dich wenn du um Mitternacht noch Gehirnschmalz brennst? Du solltest deine Frage anders formulieren. Etwa so: Wie lange darf ein Arbeitgeber einem Mitarbeiter erlauben zu arbeiten? Aber auch da sehe ich Bedenken denn der Mitarbeiter kann arbeiten so lange er will wenn es keine Regeln gibt. Wir leben in einem freien Staat.

Kommentar von unddannkamessah ,

"Wie lange darf ein Arbeitgeber einem Mitarbeiter erlauben zu arbeiten? Aber auch da sehe ich Bedenken denn der Mitarbeiter kann arbeiten so lange er will wenn es keine Regeln gibt"

Gibt es aber, sie stehen im Arbeitsgesetz und besagen unter anderem dass der Durchschnitt im Monat maximal 8 Stunden pro Werktag zulässig sind.
Bei manchen Jobs ist das natürlich anders geregelt, aber das gilt zB für einen Vergleichsfähigen Bürojob.

Kommentar von berieger ,

Also doch...wenn es keine Regeln gibt.

Antwort
von bastidunkel, 34

10 Stunden. Aber es ist unrealistisch, weil die meisten Leute deutlich mehr arbeiten.

Antwort
von LadyHungry, 43

Das hängt vom Beruf ab. Mal 10, mal 12 oder sogar nur 8.

Antwort
von derhandkuss, 36

10 Stunden gemäß § 3 Arbeitszeitgesetz  http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__3.html

Für einige Berufsgruppen gibt es allerdings Ausnahmen.

Antwort
von blackforestlady, 37

Die Dauer Deiner  Arbeitszeit hast Du entweder

arbeitsvertraglich vereinbart oder innerhalb eines Tarifvertrages akzeptiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten