wie viel strom verbraucht ein glaetteisen 20min?

5 Antworten

Bei einer Leistung von 45 Watt (W) hast Du einen stündlichen Energieverbrauch von 45 Wattstunden (Wh) oder 0,045 Kilowattstunden (kWh), in 20 Minuten ein Drittel davon, also 0,015 kWh.

Bei einem Tarif von 0,25 Euro pro kWh entstehen Kosten von 0,375 Cent.

ein Drittel dessen was es in einer Stunde braucht!

und NEIN!!! das ist keine doofmannantwort, das lässt sich ganz einfach so rechnen: auf dem Glätteisen steht eine Leistungsangabe. ich gehe mal davon aus, dass es Watt sind. die müssen in Kilowatt umgerechnet werden (durch 1000 teilen) 175 Watt sind dann z.b. 0,175 KW jetzt muss das ganze nur noch durch 3 geteilt werden. hier wären es etwa 0,06 kw/h

lg, anna

Immer diese zu einfachen Fragen ^^ (oder Hausaufgaben ^^ )

aber nur vom preis her also wie viel kostet es dann wenn ich in 20min. anlasse.

Dazu müssten wir deinen Stromtarif kennen ^^

glaetteisen ( carrera 45watt)

Wirklich ??? (klingt wenig)

Stimmt aber!

Bei der Leistung von 45 Watt und einer Stunde sind das 45 Wh. Demnach hättest du in etwa 20 Stunden eine Kilowattstunde verbraucht. Das sind etwa 25 Cent Kosten. Auf 20min Betrieb ergeben sich demnach etwa 0,3 Cent.

MfG ursusmaritimus

und das ist wirklich keine hausaufgabenfrage?

oky, so viel ist das nicht, du brauchst kilowattstunden, um das zu ermitteln, also die energie, das sind also 45 Watt x 1/3 h = 15 Wattstunden.

1 KWh sind 1000 Wattstunden.

um eine kilowattstunde (dafür ist ja der preis angegeben) zu verbraten, müsstest du es 1000/15 mal laufen lassen.

nicht sehr teuer so gesehen.

nein das ist keine hausaufgabenfrage:) ich hab grad was gaaaaanz anderes in mathe :DD