Frage von Felinamausi,

Wie viel Strom produziert ein Wasserkraftwerk?

Hey!!! :)

ich brauch das für mein Physik Referat und finde dazu nix im internet... -.- Wäre voll nett, wenn ihr mir helft; genaue Beschreibungen sind erwünscht, genauso wie SINNVOLLE Internetadressen!!! Kurzum: alles was man dazu verwenden kann.. ;)

Danke schön!!! ♥

Glg Felinamausi :*

Hilfreichste Antwort von Rotfabriker,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, es gibt keinen Pauschalwert für das, was ein Wasserkraftwerk an Strom produziert. Den größten Wert als Laufwasserkraftwerk erreicht das Werk Jochenstein/Donau (zus.m.Österreich betrieben): 132 MW. Das Pumpspeicherkraftwerk Goldisthal schafft mit 4 Turbinen 4 x 265 MW. 2003 betrug die Leistung aller Laufwasser- und Pumpspeicherkraftwerke in Deutschland 3.700 MW, erzeugt wurden damit ca. 19 TWh.

Wasserdurchfluss (m³/s) und Fallhöhe (m) bestimmen im wesentlichen die Leistung. Desweiteren hängt es auch davon ab, welche Wasserturbine eingesetzt wird.

Antwort von EP2fan,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Antwort von dompfeifer,

Du meinst hier wohl die elektrische Leistung von Wasserkraftwerken. Das steht doch alles bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Wasserkraftwerken_in_Deutschland

Antwort von UlrichNagel,

Erst einmal "produziert" ein Kraftwerk keinen Strom, sondern Strom wird von den Verbrauchern gezogen! Dann gibt es noch Unterschied zwischen "Lichtstrom" mit 220V-Speisung und Dreh-/Kraftstrom mit 380V-Speisung. Jedes Kraftwerk hat eine maximale Leistungsfähigkeit z.B. 32MW und wenn zuviel Strom gezogen würde, dann würde das Netz mit 220V zusammenbrechen, in dem Sinn, dass nur noch vielleicht 200V anliegen und viele Maschinen damit nicht mehr laufen oder die Lampen sich verdustern!

Kommentar von EP2fan,

Nur als Info nebenbei: Aus der normalen Steckdose kommt Einphasen 230V/ 50Hz Wechselspannung. Bzw.3 Phasen 400V /50Hz Wechselspannung. 220/ 380V Netze gibt es seit über 20 Jahren nicht mehr.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community