Solche Steckdosen sind angeblich relativ billig, und man kann sie bei Standby-Geräten zwischen Steckdose und Steckdosenleiste installieren. Hat jemand Erfahrung mit solchen Steckdosen und kann mir sagen, ob man damit wirklich effektiv Strom sparen kann?

Strom sparen kann man damit sicher, da die angeschlossenen Geräte nicht im Stand-by-Modus laufen. Allerdings muss die Funksteckleiste, um über Fernbedienung jederzeit einschaltbar zu sein, selbst auch auf Stand-by laufen. Dies verbraucht zwar deutlich weniger Strom als die angeschlossenen Geräte selbst, noch günstiger ist aber eine Steckleiste mit Kippschalter.

Durch das Trennen von Standby-Geräten vom Strom kann man über längere Zeit gesehen schon einiges Sparen. Wieviel hängt von der eigentlichen Nutzung der Geräte ab.
Ich hab aber keine Funksteckdosen sondern so schaltbare Steckerleisten. Ist zwar nicht so komfortabel, erfüllt aber den selben Zweck.
Blitz28 am 21. April 2008 17:03 Komfortabel sind da Steckdosenleisten mit Master Slave Such mal z.B. bei www.mein-easyshop.de mit Stichworten Master Slave. Durch das einschalten des Gerätes welches in der Master Dose eingesteckt ist werden alle anderen Steckdosen der Leiste eingeschaltet. Ich habe solche Leisten hinterm Computer und Fernseher. Mit Überspannungsschutz gibt es die auch.

Kommt darauf an wieviele Geräte mit einer Funkdose gesteuert werden und wieviel Strom die jeweilige Stand-By-Funktion verbraucht. Bei 2-3 Watt sind dies am Tag 50-70 Watt am Tag, rund 25 KW im Jahr, sprich 4,00-4,50 €. Pro Gerät! Mehrere Geräte an einer Leiste bringt etwas, eine Funkdose pro Gerät ist eine Nullnummer, - die Anschaffungskosten nicht mitgerechnet!
Der Standby-Strom einer Funksteckdose ist wegen des integrierten Schaltnetzteiles sehr niedrig und entspricht nach eigenen Messungen etwa 1,50 EUR im Jahr, ist somit vernachlässigbar.
Gruß DER ELEKTRIKER