Wie viel streit in einer Beziehung ist normal?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

1-3 mal im Monat 54%
1 mal alle 3 Monate 31%
Mehr als einmal die Woche 8%
Einmal die Woche 8%

18 Antworten

Ist ziemlich unterschiedlich. Die einen haben nie Streit, wohingegen andere sture Böcke spielen, sich oft mehr oder weniger streiten, aber trotzdem gut miteinander auskommen und sich lieben. Wenn du Zweifel hast oder dir der Streit zu viel wird, kläre das ab, und beende ggb. die Beziehung lieber jetzt, als irgendwann, wann es endgültig nicht mher weitergeht.

Einmal die Woche

ich denke mal , das 1 x die Woche reicht. Wobei es auch drauf ankommt, was für Streitpunkte. Es gibt ja Menschen , die können sich über Alles und jeden Pups aufregen. Grundsätzlich sollte man aber versuchen , den Streit gemeinsam aus der Welt zu schaffen. Und in Ruhe als auch sachlich, damit kommen beide wesentlich weiter. Nur , auf Dauer reinfressen bringt auch nichts, macht es eher noch schlimmer.

1 mal alle 3 Monate

Also ich würde erstmal sagen, dass das eh individuell ist. Es gibt Menschen, die besonders streitlustig sind, oder die in ihrer Beziehung einen gewissen Kick durch Streit brauchen - DAS GIBTS!

Ich persönlich bin jetzt seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen und wir haben NOCH NIE gestritten !!! Aber wir sind auch auf einer super guten Wellenlänge und haben eine sehr gute Basis.

Wenn es irgendwelche Probleme oder Meinungsverschiedenheiten gibt, sagen wir das einander und reden dann darüber, diskutieren es aus und suchen nach Lösungen.

Und ich finde, genauso sollte es in einer GESUNDEN Beziehung auch laufen. Dass man es gar nicht zu einem Streit kommen lässt. Dass man einfach aufeinander achtet, nichts tut, wo man weiß, dass der andere total sauer oder verletzt ist. Und wenn einen doch mal was stört, sollte man das dem Partner einfach ganz normal sagen und wenn man dann darüber redet, und das ausdiskutiert, kann man einen Streit auch verhindern.

Denn Streit ist für mich, wenn man sich anschreit, sich beleidigt, vielleicht sich danach sogar anschweigt usw. Und sowas sollte meiner Meinung nach in einer Beziehung sehr sehr selten vorkommen.

Denn häufiger Streit ist für eine Beziehung sehr sehr schädlich, meiner Meinung nach !

Daher meine ich, in einer guten gesunden Beziehung sollte Streit nicht alltäglich sein !

1 mal alle 3 Monate

Es kommt immer drauf an ab wann der Streit beginnt. Das sieht meist jeder anders.

Ein Streit entsteht aus Meinungsverschiedenheiten. Diese sind an sich kein Problem - sondern völlig normal - und kein Streit. Erst wenn beide zu stur sind um Kompromisse zu finden kann richtig Stress entstehen.

Ich persönlich halte Streit für überflüssig. Man kann viele Situationen schon im Keim ersticken bevor es ernst wird. Falls die Partnerin nicht zu stur und uneinsichtig ist klappt das auch. Ich bin pflegeleicht - oslange man tut was ich sage :D Die Entscheidungsgewalt sollte beim Mann liegen - aber NUR wenn der Mann reif genug ist - und das sind die wenigsten.

Hallo,

warum sollte es überhaupt Streit geben in Beziehungen? Gott hatte diese Welt vollkommen geschaffen, da gab es anfangs keine Streitanlässe. Erst als die Menschheit in Person des ersten Menschenpaares sich von Gott abwandte, kam Negatives in diese Welt. Die ursprüngliche Norm für "norm"al war also 'Null Streit'.

Wenn Du mit "normal" meinst, wieviel Streit in dieser gefallenen Menschheit eine Beziehung ertragen können sollte, dann fehlt mir dafür eine Antwortmöglichkeit, nämlich "niemals".

Eine Frage jedoch zu Deiner Frage, um noch klarer und konkreter antworten zu können: Was verstehst Du unter Streit?

Grüße

Moritz