Frage von mfgnichtdu, 64

Wie viel Steuern zahlen wenn ich Überstunden auszahlen lassen möchte?

Hallo, Erstmal zu meinem Sachverhalt... Ich habe gekündigt und mir wurde freigestellt ob ich meine Überstunden ausgezahlt haben möchte oder abbummeln, aber da ich nichts zutun habe möchte ich ungern Zuhause die Zeit absitzen. Es handelt sich um 15 Tage Überstunden im Wert etwa 2000€ Jetzt die Frage :) Wie kann ich herausfinden ob es sich lohnt bzw ab welchem Gesamtbrutto ich zuviele Abgaben habe?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von DerHans, 31

Du kannst einfach beide Gehaltszahlungen in einen Rechner geben. Du musst ja auch Sozialabgaben für diesen Betrag leisten. (müsstest du auch wenn die Überstunden auf mehrere Monate verteilt wären.

Einen Teil der Steuern bekommst du aber evtl. im nächsten Jahr zurück

Antwort
von AntwortMarkus, 49

Für die 2000  Euro Überstunden mußt du genau so viel steuern zahlen, als wenn es 2000 Euro normaler Lohn wären. 

Es gibt netto Rechner im internet  

Kommentar von mfgnichtdu ,

Ja logisch.

Aber je mehr man verdient desto höher die Prozentualen Abgaben!!!

Meine Frage War ab welcher Summe welche Prozente.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Auch das sagt dir der netto  Rechner. 

Kommentar von Familiengerd ,

Der überproportionale Steuerabzug im Monat der Auszahlung wird doch durch die Jahressteuererklärung ausgeglichen!

Kommentar von mfgnichtdu ,

dann müsste ich 15 mal rechnen. Damit ich den idealen Mittelwert finde?

Antwort
von tajub123, 41

Lieber abfeiern. Lohnt sich nicht auszuzahlen. Da geht ziemlich viel an Steuern weg.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Du kennst doch seine Steuerklasse gar nicht. 

Kommentar von tajub123 ,

na und? es lohnt sich trotzdem nicht

Kommentar von Familiengerd ,

Das ist Unsinn!

Der überproportionale Steuerabzug im Monat der Auszahlung wird doch durch die Jahressteuererklärung ausgeglichen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community