Frage von asdfghjkl990, 26

Wie viel Steuer muss ich in Deutschland Zahlen nachdem ich 3 monate lang 2500chf in der schweiz verdient habe und dort auch die fällige stuer entrichtet habe?

Antwort
von jottlieb, 10

Für die Beantwortung der Frage fehlen noch ein paar Details, z.B. welche Arbeitsbewilligung du hattest und welche Art von Steuern in welcher Höhe erhoben wurden.

Antwort
von Mignon6, 18

Ohne weitere Hintergrundinformationen kann die Frage nicht beantwortet werden. Die Höhe der Steuer hängt von deiner Steuerklasse ab.

Kommentar von jottlieb ,

Das ist nicht korrekt. In Deutschland ist die Steuerklasse nur für die Berechnung der Lohnsteuer (=Vorabzahlung auf die Einkommenssteuer) relevant, aber nicht für die Ermittlung der Steuerlast selber.

Antwort
von martin0815100, 17

Es gibt wohl ein Doppelbesteuerungsabkommen welches eine Doppelbelastung verhindern soll.

Dein zuständiges FInanzamt hat Beratungszeiten. Da die deine Akte, Daten usw kennen können auch nur die verbindlich Auskunft erteilen. Such die Homepage des FA und ruf die Kontaktnummer an. Morgen endet die Beratungszeit sicher mittags.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten