Frage von otmann, 74

wie viel Steuer bezahlt man für einen Familienhaus, die einen Jahresmiete von 30.000 € brutto bringt?

wie viel Steuer bezahlt man für einen Familienhaus, die einen Jahresmiete von 30.000 € brutto bringt ? ich meine die Steuer auf die Jahresmiete (30.000 €)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo otmann,

Schau mal bitte hier:
Steuern Immobilien

Antwort
von kevin1905, 32

Ohne die Werbungskosten der Immobilie zu kennen, ist es unmöglich die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung zu ermitteln.

Ohne die Einkünfte aus V+V zu kennen, bricht der Rechenweg komplett zusammen.

Zwischen 0 und 30% dürfte es sich ein eintändeln, abhängig davon was am Ende als zVE steht und davon ausgehend, dass keine weiteren Einküfte erzielt werden.

Antwort
von mrlilienweg, 36

Du lieferst dazu zu wenig Informationen um eine aussagefähige Antwort zu geben. Von den 30.000 Jahremiete gehen noch Abschreibungen (AfA) ab, Kosten für die Hausverwaltung, Versicherungen, Grundsteuer u. Reparaturen ab. Auch fehlen noch Informationen ob weitere andere Einkünfte vorhanden sind. Über das familiäre Umfeld des Steuerpflichtigen gibt es auch keine Informationen.  Erst wenn man exakte Zahlen hat, lässt sich die Frage präzise beantworten. Du kannst ja selber deine Frage beantworten z.B.:

https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/

Antwort
von ThomasUnglaube, 63

mieteinnahmen sind ganz normales einkommen

wird auf dein gesamteinkommen gerechnet

du kannst zinsen und afa und so spielchen ansetzen

kannst du nicht pauschal sagen

Kommentar von otmann ,

ich meine wieviel ungefähr wird man für diese mieteinnahmen bezahlen.d.h 20% oder 30%...mir reicht nur eine Summe, die etwas nah an die Realität ist

Kommentar von ThomasUnglaube ,

sind das deine einzigen einnahmen?

das wird ganz normal versteuert

wenn du da 30k vor steuer machst und noch 50k brutto verdiens,t hast du einfach 80k verdient und zahlst auch für 80k steuern

das ist genau so, als wenn du 30k mit arbeit verdienst

außerdem kommt es darauf an, wieviel du gegenrechnen kannst, du kannst das nicht einfach so sagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community