Darf ich nach 8 vollen Stunden feierabend machen?

nur wenn Du keine Überzeit machen musst! :-) Wir haben 43Std Woche!

es kommt auf deinen Terifvertrag an. im allgemeinen sollten azubis keine überstunden machen
Das ist aber eher die Theorie...
wolfgang1956 am 18. Dezember 2008 13:15 Kommt auf das Gewerbe an …
oder wenn doch entsprechenden freizeitausgleich bekommen (halber tag frei, oder alle 2 oder 3 wochen nur 4 tage arbeiten.)

Sieh' nach, was im Lehr- und Tarifvertrag dazu vorgesehen ist. Wenn Du eine halbe Stunde Frühstück hast und 1,5 Stunden Mittagspause, darfst Du erst nach 10 vollen Stunden gehen. Pausenzeiten sind keine Arbeitszeit.
Ein Azubi sollte 8 std. am tag arbeiten, jedoch darf er sich nicht von seinem Arbeitsplatz entfernen, wenn die momentane Betriebssituation es nicht zulässt. auch wenn die 8 Std. um sind. Am besten im Tarifvertrag nachsehen.
PS: Falls du das Fach Wiso hast wirst du mehr über deine Rechte erfahren auch bezogen auf dein Ausbildungsverhältnis!

Das ist auch vom Alter des Azubis abhängig unter 18 Jahren darf der Azubi nicht länger wie 8 Stunden am Tag beschäftigt werden, ist er älter, ist dies im Tarifvertrag nachzulesen

Ein AZUBI arbeitet nicht, er wird ausgebildet !
Ich kenne das aus meiner Praxis ! Es wurden 9 Stunden täglich gearbeitet und das auf entfernten Baustellen ! Wenn die Eltern diese Stunde bezahlt bekamen was auch noch verboten ist war alles in Ordnung ! Wehe nicht dann ging es um Leib und Leben des Jungen und es wurde gefordert den doch eine Stunde eher nachhause zu fahren ! Ob das nun dem Wohl des AZUBI beitrug stelle ich anheim !
in Ausnahmefällen JA, z.B. Montagearbeiten. Der nächste Tag muss aber dann kürzer bzw. frei sein
Nein grundsätzlich: 8 Stunden arbeiten am Tag / 40 Stunden in der Woche , Wochenende frei. Das ist sogar vom Gesetz her so vorgeschrieben.
klar steht im JUARSCHU, Jugendarbeitsschutzgesetz, aber es gibt auch Ausnahmen, ein Azubi kann auch über 18 sein
Bäcker z.B. . Ansonsten hab ich in der Schule aufgepasst und war jedenfalls soweit, dass ich zur Zeit die 12. Klasse besuche.