Frage von BodenseeChef, 149

Wie viel Startkapital für Shisha Bar?

Ich würde gerne eine Shisha Bar hier am Bodensee eröffnen. Im Moment bin ich 17 Jahre alt und beginne meine Ausbildung mit 19. Wenn ich sie fertig habe will ich eine eigene Shisha Bar eröffnen. Für mich wäre eine normale Shisha Bar ok aber auch eine "Lounge" mit Flatscreens an der Wand etc.

Wie viel Startkapital brauche ich dafür ?

PS: Will unbedingt was selbststänidges machen, eine Cafe Bar ginge auch...

Antwort
von Cclass22, 115

Kommt zuerst auch auf die Immobilienpreise an. Wie hoch ist die Miete? Willst Du die Immobilie auch kaufen? Wie hochwertig soll die Ausstattung der Shishabar sein (Möbel etc.) und was steckst Du in Werbung usw. rein.
Ein bisschen Kapital noch für schlechte Zeiten, um die auch überbrücken zu können...

Für sowas solltest Du schon ein Businessplan erstellen und da denke ich auch, dass Du auch ein Kredit von der Bank bräuchtest..Denn soviel Geld nach der Ausbildung kann man schwer ansparen.

Vor allem solltest Du auch ein Kurs für Existenzgründer besuchen. Buchhaltung solltest Du drauf haben und, und..


lg


Antwort
von dieLuka, 93

Es wird dir niemand auch nur annähern einen Preis nennen können.

=> Miete, Renovierung, Wareneinkauf, Ausstattung, Personalkosten,....

Das sind zu viele unbekannte. Zumal du ja anscheinend noch nicht mal einen konkreten Plan hast.

Geh doch erstmal zu einem existenzgründer seminar https://www.fuer-gruender.de/beratung/termine/existenzgruenderseminar/

Antwort
von Johannisbeergel, 103

Das kann man nicht pauschalisieren. Grundsätzlich hilft es da mal einen richtigen Businessplan zu schreiben, wenn es soweit ist. Es macht ja einen Unterschied, ob man in irgendeiner Gasse landet oder in der Hauptstraße super viel Laufkundschaft hätte, ob man irgendwo in einer Gasse 1000€ Miete zahlt oder in guter Lage 10.000€ usw 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community