Frage von Mitchox, 121

Wie viel Startkapital für eine kleine Shishabar?

Freunde und ich haben uns nach längerer Zeit, eine Shishabar zu eröffnen. Kaufmännische so wie Erfahrung in den Bereich Gastronomie ist vorhanden. Trotzdem würden wir gerne wissen, was ihr denkt, welches ein geeignetes Startkapital wäre.

Antwort
von Kreuznacherin, 117

Hi M.,

ist es eine Geschäftsübernahme oder eröffnest du den Laden komplett neu? Ich denke, du kommst in beiden Fällen mit dem KfW Startgeld bis 100.000 Euro aus, vielleicht brauchst du so 30.000-60.000 Euro, je nachdem wie hochwertig die Inneneinrichtung ist und ob du noch etwas zu Essen anbietest, dann müsstest du evtl. in eine professionelle Küchenaustattung investieren....

Hier kannst du deinen Kapitalbedarf ausrechnen:
http://www.deutschland-startet.de/finanzierung/businessplan_finanzplanung/

Greets
K.

Antwort
von tryanswer, 109

Das hängt von der Lage und dem Umfang des Projekts ab. Die Frage kann dir in dieser Form niemand beantworten. Denk aber auch an ein ausreichendes Liquiditätspolster.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten