Frage von WoodsMiner, 51

Wie viel Speicherplatz verbraucht eine ISO-Datei für Windows?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie viel Speicherplatz eine ISO-Datei eines halbwegs aktuellen Windows-Betriebssystems (XP aufwärts) einnimmt.

Ist nur mal rein Interesse halber nachgefragt, da ich das mit Linux vergleichen will.

Grüße und vielen Dank im Vorraus

WoodsMiner

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Linuxhase, 31

Hallo

Wie viel Speicherplatz verbraucht eine ISO-Datei für Windows?

In Abhängigkeit der Version liegt das bei 750 Megabyte (Windows 95) bis zu 3.8gb (Windows 10)

Linuxhase

Kommentar von Linuxhase ,

Hallo

mich würde mal interessieren, wie viel Speicherplatz eine ISO-Datei
eines halbwegs aktuellen Windows-Betriebssystems (XP aufwärts) einnimmt.

Da es sich bei einer ISO-Datei um ein Abbild eines Datenträgers handelt ( von Betriebssystemen resp dessen Installationsdatenträgern) sind diese Dateien zwangsläufig immer genauso groß wie die CD/DVD selbst. In einer ISO-Datei werden die Daten nur zu einem Konglomerat zusammengefasst aber nicht zusätzlich komprimiert.

Ist nur mal rein Interesse halber nachgefragt, da ich das mit Linux vergleichen will.

Um welches Betriebssystem es sich bei einer solchen Abbilddatei handelt spielt keine Rolle, der Aufbau ist immer der gleiche.

  • Ein Windows 3.11 gab es damals auf 7 Stück 3,5" HD-Disketten mit je 1.44mb (=10,08mb)
  • Bei Windows '95 waren es dann schon 27 dieser Floppys mit zusammen 27,88mb
  • Ein Standard Windows XP kam dann bereits auf CD-ROM, die waren anfänglich bis zu 650mb ausgelegt und  wurden danach mit 720mb und in besonderen Fällen mit 800mb beschrieben (was aber Microsoft nie aufgebraucht hat)
  • Heutige Windows Versionen kommen auf DVD heraus und die sind bis zu 4.5gb groß (was aber längst noch nicht von jedem OS voll ausgenutzt wird, ich habe aber auch eine GNU/Linux-Distribution hier die mit einer Double Layer DVD erschienen ist.

Linuxhase

Antwort
von Semichroma, 29

Ungefähr 1,5GB für Win8 ;)

Antwort
von stielaugen, 29

1,5GB ? Ich sehe da eher um die 3,3 GB

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten